Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer rund um die Uhr an einem abgelegenen Ort auf den sporadischen Notruf zum Starten einer Drohne warten wird? Die gute Nachricht ist: Das muss ab jetzt niemand mehr!
Im Rahmen des Projekts 5G-Telk-NF hat mb+Partner gemeinsam mit seinen Projektpartnern einen Drohnenhangar geplant, konstruiert und gebaut, der in Leck errichtet wurde und als Basis für eine mobile Landebahn dient und damit den vollautomatischen Fernbetrieb von Starrflügeldrohnen ermöglicht. Der Fernstart auf Knopfdruck führt zu extrem kurzen Reaktionszeiten. Die Kommunikation mit dem Leitstand erfolgt über 5G, was Live-Videoübertragungen und die Steuerung von Hangar und Drohnen ermöglicht.
Die Starrflügeldrohnen, die von diesem Hangar aus gestartet werden, benötigen weniger als 25 % der maximalen Schubkraft, weitaus weniger Antriebskomponenten und sind im Vergleich zu VTOLs in der Regel günstiger zu betreiben. Durch den Wegfall des Fahrwerks wird die Nutzlast und/oder die Treibstoffkapazität weiter erhöht. Die Verwendung von Schienen anstelle einer konventionellen Start- und Landebahn bedeutet schnelle Montage, praktisch keine Beeinträchtigung der lokalen Natur und Zugang zu sonst schwer zugänglichen Gebieten.
mb+Partner ist dankbar, Teil eines starken Teams zu sein und schickt ein “Frohes Neues” an die Projektpartner EurA AG, Leichtwerk AG, Lehrstuhl und Institut für Flugsystemdynamik (FSD) @ RWTH Aachen, KONSEK Engineering & Consulting GmbH, Hanseatic Aviation Solutions GmbH, OffTEC Base GmbH & Co. KG, GreenTEC Campus GmbH, Universität zu Lübeck, Technische Hochschule Lübeck, Universität Kiel sowie an Nordwig Werkzeugbau, Kraftfahrt-Bundesamt, Breitbandnetz Gesellschaft und die Gemeinden Tinningstedt, Enge-Sande, Leck und Klixbüll. Wir bedanken uns auch für die kontinuierliche Unterstützung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebsite, das Video zum Hangar finden Sie HIER!