Für MINT im Schulunterricht: Der Zukunftsflieger ist gelandet!


Datum
Kategorien Nachrichten

Dank der großartigen Unterstützung unserer Luftfahrt-Community sind die ersten Zukunftsflieger-Experimentierkästen sicher in unserer Zentrale gelandet. Jetzt steht die spannende Phase des Verteilens an Schulen in Hamburg und der Hamburger Metropolregion an. 

Unser Ziel ist es, mit möglichst vielen Lehrkräften zusammenarbeiten und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen, Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs für MINT-Themen zu begeistern. Der Experimentierkasten Zukunftsflieger bietet die perfekte Grundlage für den Unterricht, für Arbeitsgruppen oder Projektwochen. 

Was können die Schülerinnen und Schüler damit erleben? Zum Beispiel einen Raketenantrieb aus einem Luftballon bauen. Oder herausfinden, warum ein Papierflieger fliegt. Das sind nur zwei Beispiele, die Kinder spielerisch inspirieren und ihre Forscherlust wecken sollen. 

Insgesamt bietet der Zukunftsflieger-Kasten zwölf Experimente aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt für das Alter acht bis zwölf Jahre. Die dahinterstehenden naturwissenschaftlichen Phänomene werden spielerisch, unterhaltsam und lebensnah vermittelt. Der Einsatz des Kastens eignet sich für den Sachunterricht in der Grundschule in der Klassenstufe 3 und 4, sowie im Fach Naturwissenschaft und Technik in der Klassenstufe 5 und 6 an Gymnasien und Stadtteilschulen.  

Für Lehrkräfte bedeutet der Einsatz des Experimentierkastens keine Mehrarbeit: Er enthält alles, um sofort mit den Experimenten loszulegen, wie Arbeitsanleitungen, Materialien, Vorlagen und Protokollbögen. 

Lehrerinnen und Lehrer in Hamburg und der Metropolregion laden wir herzlich ein, mit uns abzuheben und einen Zukunftsflieger-Experimentierkasten für ihren Unterricht zu bestellen unter zukunftsflieger@hamburg-aviation.com 

Wenn auch Sie junge Menschen möglichst frühzeitig für die Luft- und Raumfahrt und die zugehörigen Berufsfelder begeistern wollen, unterstützen Sie unsere Initiative: Machen Sie Schulen in Hamburg und der Metropolregion auf den Zukunftsflieger aufmerksam. 

 

Großartige Neuigkeiten von der MINT-Tagung Hamburg 2024!

Unser „Zukunftsflieger“ hebt ab und wird immer bekannter! Auf der MINT-Tagung Hamburg hatten wir die Möglichkeit, Lehrerinnen und Lehrern unseren faszinierenden Experimentierkasten persönlich vorzustellen. Doch das ist erst der Anfang! 

Gemeinsam mit unserer fantastischen Luftfahrt-Community setzen wir uns nun dafür ein, „Zukunfts-Paten“ zu organisieren! Diese Expert:innen sollen in den Klassen und Projektwochen als Unterstützung für die Lehrkräfte agieren. 

Was sind „Zukunfts-Paten“? 

Das sind passionierte Expert:innen aus der Luft- und Raumfahrtbranche, die mit ihrer Erfahrung und Erzählungen den Unterricht noch lebendiger und praxisnäher gestalten. Ihre persönliche Unterstützung wird dazu beitragen, das spannende Thema für Schülerinnen und Schüler greifbarer zu machen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!

Wir sind begeistert von der positiven Resonanz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den „Zukunfts-Paten“. Möchtest auch du Teil dieser Initiative werden oder kennst jemanden, der perfekt dazu passt? Dann schreib uns gerne eine Nachricht an: zukunftsflieger@hamburg-aviation.com