Diehl Aviation, ein Gründungsmitglied von Hamburg Aviation, hat am 28. August 2024 seinen zweiten Customer Collaboration Space in Hamburg eröffnet. Dieser Schritt folgt auf die erfolgreiche Einführung des ersten Spaces in Seattle, Washington/USA, und unterstreicht Diehls Engagement, weltweit nah an seinen Kunden zu operieren, um deren Bedürfnisse immer besser zu verstehen und zu erfüllen.
„Unsere Customer Collaboration Spaces sind ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Zielsetzungen“, sagt Harald Mehring, CCO Diehl Aviation. „Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern in diesen innovativen Umgebungen gestalten wir die Zukunft der Luftfahrt und treiben unsere Technologie- und Innovationsführerschaft in der Branche voran.“
Der neue Hamburger Collaboration Space bietet eine flexible und dynamische Umgebung, die in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Darunter die Innovation Exhibit Area, die kontinuierlich wechselnde Prototypen und Exponate zeigt; und die Collaborative Workshop Area, wo gemeinsam mit Kunden und Partnern Ideen entwickelt und verfeinert werden. Diese vielseitige Raumaufteilung fördert die standort- und funktionsübergreifende Zusammenarbeit und stärkt den Innovationsprozess enorm. Das bestätigen auch die Erfahrungen mit dem Collaboration Space in Seattle, den Diehl Aviation seit etwa einem Jahr betreibt.
„Um die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser verstehen zu können und passgenaue Lösungen für ihre individuellen Bedarfe zu entwickeln, wollen wir aktiv Kundenfeedback einholen und die Entwicklung gemeinsam vorantreiben“, betont Mehring. Die enge Kooperation mit Kunden im Customer Collaboration Space ermöglicht es Diehl Aviation, Markterfordernisse frühzeitig zu erkennen und gemeinsam mit den Kunden modulare und hochintegrierte Lösungen zu entwickeln. Das Besondere: Im Collaboration Space kann prinzipiell die gesamte Bandbreite der Kompetenzen und des Portfolios von Diehl Aviation genutzt werden, was den Kunden einen enormen Vorteil bietet.
An der Eröffnungsfeier des neuen Customer Collaboration Spaces in Hamburg nahm neben einer großen Zahl an Kunden und Partnern auch Hamburgs Senatorin für Wirtschaft und Innovation, Dr. Melanie Leonhard, teil. In Ihrer Eröffnungsrede sagte sie: „Hamburg ist einer der führenden internationalen Luftfahrtstandorte. Unternehmen der Luftfahrtbranche finden hier ein enges Netz an Kunden sowie Partnerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Mit dem neuen Customer Collaboration Space von Diehl Aviation wird nun das Kabinenportfolio in Hamburg weiter gestärkt. Dieser neue Erlebnisraum bindet Flugzeughersteller und Fluggesellschaften frühzeitig in den Entwicklungsprozess ein. Das ist gut für die Unternehmen und den Luftfahrtstandort Hamburg insgesamt.“
Die Eröffnung des Customer Collaboration Space in Hamburg markiert einen weiteren Meilenstein für Diehls Strategie, seine Kundenbasis bei Airlines und Luftfahrzeugherstellen kontinuierlich zu erweitern. Absolute Kundenzentrierung und kontinuierliche Innovationen sind entscheidende Wegbereiter dabei. Mit den Customer Collaboration Spaces soll daher die ideale Umgebung geschaffen werden, um gemeinsam mit Kunden und Partnern an der Zukunft der Luftfahrt zu arbeiten.
via Diehl Aviation