Urban Air Hamburg 2025


Datum
Ort
VR Headquarter, Hamburg

Was die Urban Air Hamburg besonders macht? Die Konferenz verbindet ein hochkarätiges Programm mit einer Ausstellung und bietet die ideale Plattform, um die Zukunft der urbanen Luftmobilität zu diskutieren, Innovationen zu erleben und neue Perspektiven zu gewinnen. Dabei werfen wir nicht nur das Spotlight auf die bisherigen Erfolge. In vielfältigen Formaten gehen wir beherzt mit spannenden Speakern die Schwierigkeiten an. Dabei setzen wir auch auf Impulse aus anderen Branchen und Forschungsbereichen.  

In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf zwei zentrale Herausforderungen: Die Akzeptanz von Drohnen in der Öffentlichkeit und das Etablieren von Geschäftsmodellen. 

Akzeptanz. Am ersten Tag heißt es: Lasst uns an einem Strang ziehen. Denn ohne Akzeptanz in der Bevölkerung, Politik, bei anderen Unternehmen und Regulatoren wird es nicht gehen. Wie können einzelne Akteure das schaffen? Wie gestalten wir unsere Arbeit effektiver und kommunizieren besser?  

Drohnentechnologien zum Geschäft machen. Darum geht es am zweiten Tag. Dazu haben wir Unternehmer eingeladen, ihre Geschichten zu erzählen, von ihren Erfolgen und Misserfolgen zu berichten, um Dich zu inspirieren. Und ohne Moos, nix los: Auch auf Finanzierungs- und Skalierungsmöglichkeiten blicken wir. 

Die richtigen Expert*innen zu versammeln ist das A und O bei jeder Konferenz. Das Konferenzprogramm umfasst Panels, Real-Talks und Impulsvorträge mit führenden Expert*innen und Innovator*innen der Branche. Es erwarten Euch unter anderem folgende Programmpunkte:   

  • Impuls: “Advanced-Air-Mobility-Strategie des BMDV. Aufbruch in eine neue Ära der Luftfahrt” mit Dr. Daniel Phiesel (Leiter der Projektgruppe Unbemannte Luftfahrt im Bundesministerium für Digitales und Verkehr)
  • Impuls: „Gemeinsam Akzeptanz schaffen: Methoden und Perspektiven aus anderen Branchen“ mit Michael Baufeld (DB InfraGO AG) 
  • Real-Talk: „Urbanes und ländliches Fliegen: Chancen, Hürden und die Rolle von Venture Capital” mit Oliver Lichtenstein (Beagle Systems) und Cem Uyanik (Urban Ray)
  • Panel: “Fehler machen erfolgreich: Geschichten von Innovation und Erfolg” unter anderem mit Lukas Ostermann (Koerschulte GmbH) und Marvin Bihl (Emqopter GmbH) sowie weiteren Gästen 

Darüber hinaus bereichern Vertreter*innen von Unternehmen wie Continental, Hamburg Invest, d-fine und der Helmut-Schmidt-Universität die Veranstaltung mit spannenden Einblicken. Die vollständige Agenda ist HIER verfügbar

Innovationen erleben und Kontakte knüpfen: Neben spannenden fachlichen Einblicken bietet Dir die Urban Air Hamburg zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Im Rahmen einer Ausstellung präsentieren sich Unternehmen wie Continental, flyXdrive, Emqopter, Luftlabor, DM-Airtech, Finite AIR, das Projekt Vertiport und das ZAL. Ein besonderes Highlight ist außerdem das Abendevent am 5. Februar, das Raum für vertiefte Gespräche in entspannter Atmosphäre schafft.  
 

Wann und wo sehen wir uns?

05. Februar: 13:00 - 17:30 Uhr mit anschließendem Networking
06. Februar: 08:30 - 14:00 Uhr 
VR-Headquarter, Hamburg

Tickets: Click here!

Viele Grüße,

das Windrove Team