Nachhaltige Luftfahrt

Lufthansa Technik AeroSHARK

AeroSHARK

Weniger Kohlenstoffemissionen durch eine von der Natur inspirierte Technik 

AeroSHARK ist ein funktionaler Film, der auf die Flugzeughaut aufgeklebt wird, um deren Luftwiderstand zu verringern und so den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu senken. Die Technologie wurde gemeinsam von Lufthansa Technik in Hamburg und dem deutschen Chemieunternehmen BASF entwickelt. AeroSHARK nutzt eine biomimetische Technologie, um die Außenhaut des Flugzeugs mit einer kaum wahrnehmbaren Struktur aus mikroskopisch kleinen Rippen, so genannten Riblets, zu versehen. Diese von der Haifischhaut inspirierte Oberfläche, die in leicht aufzubringenden Einzelteilen hergestellt wird, besteht aus Millionen der prismenförmigen Riblets, die jeweils nur 50 Mikrometer hoch sind. Wenn große Teile des Rumpfes und die Triebwerksgondeln mit AeroSHARK modifiziert werden, kann dies den Treibstoffverbrauch eines Flugzeugs schon um etwa ein Prozent senken. Bei einer einzelnen Boeing 777-300ER würde dies den jährlichen CO2-Ausstoß bereits um etwa 1.200 Tonnen verringern. 

AeroSHARK wurde speziell entwickelt und akribisch getestet, um den anforderungsreichen Betriebsbedingungen in der Luftfahrt standzuhalten. Im Betrieb sind Flugzeuge beispielsweise großen Temperaturschwankungen, erheblichen Druckunterschieden und erhöhter UV-Strahlung ausgesetzt. Eine gründliche Flugtest- und Zertifizierungskampagne musste zudem sicherstellen, dass die AeroSHARK-Modifikation keine nachteiligen Auswirkungen auf die Handhabung und Sicherheit des modifizierten Flugzeugs hat. Im Dezember 2022 hat die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) AeroSHARK für die serielle Applikation auf Boeing 777F und 777-300ER zertifiziert und damit den Weg für die Einführung der Technologie auf den 777-Flotten der Erstkunden Lufthansa Cargo und SWISS ab Januar 2023 geebnet. Sobald die mehr als 20 Boeing 777 dieser beiden Fluggesellschaften mit AeroSHARK umgerüstet sind, wird sich der CO2-Fußabdruck der Lufthansa Group um mehr als 25.000 Tonnen pro Jahr verringern. 

Um das weltweite Einsparpotenzial zu maximieren, plant Lufthansa Technik darüber hinaus, AeroSHARK bald allen Fluggesellschaften anzubieten, die 777F- oder 777-300ER betreiben. Darüber hinaus plant das Unternehmen, diese faszinierende Technologie für noch größere Oberflächen und viele weitere kommerzielle Flugzeugtypen weiterzuentwickeln. Auf die gesamte Weltflotte von Verkehrsflugzeugen angewandt, könnten die Riblet-Filme sogar jährliche Emissionen im Umfang von fast 6,3 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden. 

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