GATE II: Green Aviation Technologies

GATE II

Green Aviation Technologies, 2. Förderaufruf

Mit dem GATE Förderprogramm unterstützt Hamburg gezielt Luftfahrtprojekte, die helfen werden, das Fliegen nachhaltiger zu machen. Entworfen und durchgeführt hauptsächlich von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen machen diese fünf Projekte Fortschritte in ganz unterschiedlichen Bereichen.

In diesem zweiten Teil des Förderprogramms GATE (Green Aviation Technologies, GATE II) wird ein Fördervolumen von €3,9 Mio. von der Stadt Hamburg durch die IFB Hamburg zur Verfügung gestellt. Das Programm wird von Hamburg Aviation aktiv begleitet.

DrumView: Automatisierte Kabineninspektion

ZAL GmbH, 3D.aero GmbH, TU Hamburg

Das Projekt DrumView bringt künstliche Intelligenz und Robotik in die Sichtprüfung von Flugzeugkabinen. Mithilfe eines mobilen Kamerasystems, das sich entlang des Flugzeugrumpfes bewegt, werden alle sichtbaren Bereiche der Kabine digital erfasst. Die aufgenommenen Bilder werden durch KI analysiert, um Anomalien wie Kratzer, Risse oder Verschmutzungen automatisch zu erkennen. Zusätzlich entsteht ein vollständiges 3D-Modell der Kabine, das eine präzise Dokumentation und sogar Remote-Inspektionen ermöglicht.

DrumView macht Wartungsprozesse nicht nur schneller und effizienter, sondern auch nachhaltiger. Durch die digitale Erfassung und automatisierte Auswertung können Fehlerquellen reduziert und Ressourcen geschont werden. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz die Luftfahrttechnik revolutionieren – mit konkretem Nutzen für Airlines, Wartungsbetriebe und Passagiere.

HYDRO-Bunny: Wasserstoff für autonome Luftfahrt

Teccon GmbH, mb+Partner, ZAL GmbH, TU Hamburg

HYDRO-Bunny entwickelt ein mobiles, energieautarkes System zur automatisierten Betankung von Drohnen mit flüssigem Wasserstoff. Ziel ist es, eine flexible und sichere Infrastruktur zu schaffen, die unabhängig vom Standort betrieben werden kann – etwa auf Testfeldern, in abgelegenen Regionen oder bei temporären Einsätzen. Das System umfasst eine multifunktionale Start- und Landeplattform, eine adaptive Kopplungseinheit sowie eine integrierte Wasserstofferzeugung.

Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur emissionsfreien Luftfahrt im kleinen Maßstab. Es zeigt, wie Wasserstofftechnologie auch außerhalb klassischer Flughäfen nutzbar gemacht werden kann – ein entscheidender Schritt für die Skalierbarkeit nachhaltiger Luftmobilität. HYDRO-Bunny ist ein Paradebeispiel für die Innovationskraft kleiner Unternehmen in Hamburgs Luftfahrt-Ökosystem.

OMCI: Additive Fertigung für die Kabine von morgen

ZAL GmbH, Lufthansa Technik AG

OMCI erforscht, wie große Kabinenbauteile mithilfe von 3D-Druck gefertigt und zertifiziert werden können. Dabei kommen robotergestützte additive Fertigungsverfahren zum Einsatz, die komplexe, bionisch inspirierte Strukturen ermöglichen – leicht, stabil und ressourcenschonend. Ziel ist es, die additive Fertigung aus dem Prototypenstatus herauszuführen und für die Serienproduktion großer Komponenten nutzbar zu machen.

Das Projekt adressiert zentrale Herausforderungen wie Qualitätssicherung, Zertifizierbarkeit und Skalierbarkeit. Durch die Kombination von Designfreiheit, Materialeffizienz und digitaler Prozesskontrolle entsteht eine neue Generation von Kabinenkomponenten – maßgeschneidert für kleinere Flotten, VIP-Kabinen oder nachhaltige Serienlösungen. OMCI steht für den nächsten Schritt in der industriellen Transformation der Luftfahrtproduktion.

FAIRcabin – Nachhaltigkeit trifft Kabinendesign

CompriseTec GmbH, BFGF GmbH & Co. KG, jetlite GmbH, HAW Hamburg, Diehl Aviation, Safran Innovation, Climatex AG

FAIRcabin denkt Flugzeugkabinen ganzheitlich neu: modular, kreislauffähig und ergonomisch. Aufbauend auf dem textilen Leichtbausitz aus dem Vorgängerprojekt FAIRcraft werden nun auch Sidewalls, Gepäckfächer, Deckenpaneele und Beleuchtungssysteme nachhaltig weiterentwickelt. Ziel ist eine durchgängige Nachhaltigkeitsstrategie, die Materialzirkularität, Demontierbarkeit und das Wohlbefinden von Crew und Passagieren gleichermaßen berücksichtigt.

Besonders innovativ ist die Integration von Sauerstoffsystemen und Beleuchtung in modulare Bauteile sowie die Entwicklung chronobiologisch gesteuerter Lichtsysteme. FAIRcabin zeigt, wie disruptive Designansätze nicht nur ökologische, sondern auch funktionale und ästhetische Vorteile bringen können. Das Projekt ist ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit des Kabinenbaus – made in Hamburg.

 

LiveScan: Intelligente Assistenz für die Flugzeuginstandhaltung

Synergeticon GmbH, Lufthansa Technik AG, TU Hamburg

LiveScan beschleunigt Instandhaltungsabläufe in der Luftfahrt durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das System erkennt und analysiert in Echtzeit die Arbeitsschritte bei Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) und gibt visuelles Feedback zum aktuellen Arbeitsstand. Ziel ist es, menschliche Fehler zu minimieren, die Prozessqualität zu erhöhen und regulatorische Anforderungen – etwa der EASA oder der EU-KI-Verordnung – zuverlässig zu erfüllen.

Durch die Integration realer MRO-Prozesse von Lufthansa Technik entsteht ein praxisnahes Assistenzsystem, das die digitale Transformation in der Instandhaltung entscheidend voranbringt. LiveScan steht für mehr Transparenz, Sicherheit und Effizienz – und zeigt, wie KI-Technologie konkret zur Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Luftfahrt beiträgt.

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