DLR EXACT
Flugzeugformen der Zukunft
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwirft mit dem EXACT-Projekt ein Konzept für das klimafreundliche Fliegen in der kommerziellen Luftfahrt. Unter Betrachtung des vollständigen Lebenszyklus eines Flugzeugs, seiner Bestandteile und auch seines Treibstoffes soll dieses Konzept in insgesamt vier Jahren realisiert werden.
Flugzeugformen der Zukunft
Durch welche Technologiepfade können die Emissionen in der Luftfahrt drastisch gesenkt werden? Wie können alternative Antriebe ökologisch und gleichzeitig wirtschaftlich betrieben werden? Welche Anpassungen an den jetzigen Abläufen und Infrastruktur sind dafür notwendig? Ziel des DLR-Projekts “Exploration of Electric Aircraft Concepts and Technologies Projekts” (EXACT) ist es, Konzepte für klimafreundliches Fliegen zu entwerfen, unter Betrachtung des gesamten Lebenszyklus des Flugzeugs zu analysieren und bewerten.
Aber auch neue Treibstoffe wie SAF und Wasserstoff sowie deren Produktion sind Gegenstand der Untersuchungen bei EXACT. Die Forscher untersuchen künftige Logistikabläufe und Prozesse an, die von Flugzeugbetreibern, Energielieferanten und Flughäfen aufgebaut werden müssen, um die ökologischen Auswirkungen der Luftfahrt zu minimieren.
Geleitet wird EXACT am DLR Institut für Systemarchitekturen der Luftfahrt in Hamburg. Das Bereits Anfang 2020 begonnene Projekt soll insgesamt vier Jahre dauern. Ein vorläufiges Flottenkonzept bestehend aus Regional-, Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen mit einer großen Auswahl an Antriebsvariationen steht bereits zur Verfügung, darunter Regionalflugzeuge mit Elektroantrieb und Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge mit Turboprop und Turbofantriebwerken. Diese können hybrid-elektronisch mit Wasserstoffbrennzellen und mit direkter Verbrennung von Wasserstoff oder mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff betrieben werden.
Ein wichtiger Aspekt von EXACT ist, dass der ganz Lebenszyklus eines Flugzeugs, von Produktion über Betrieb und Außerbetriebnahme bis zum Recycling betrachtet wird. Dazu zählt auch der Lebenszyklus der Energiequelle selbst. Somit wird ein Ergebnis angestrebt, das über den gesamten Life Cycle des Flugzeugs klimaneutral ist.
Für die wasserstoffbetriebene Luftfahrt werden zudem neue Technologien benötigt. Zusätzlich müssen Flughafen, Infrastruktur und Wartungseinrichtungen dafür angepasst werden und auch, dass das Personal muss neu geschult werden. Das übergeordnete Ziel des EXACT-Projekts liegt darin, bis 2035 eine betriebsbereite Flugzeugkonfiguration mit mindestens 70 Plätzen und 2000 Kilometer Reichweite zu entwickeln.