Nach einem sehr erfolgreichen Schippertörn in 2023 hat sich der HECAS e.V. Vorstand schnell dafür entschieden, dieses Format einmal zu wiederholen.
So begaben sich am 25. September rund 40 Personen aus der Norddeutschen Engineering Community angereichert um diverse Cluster Akteure auf eine illustre Schiffsfahrt. In der einzigartigen Atmosphäre an Bord konnten wir nicht nur die beeindruckende Kulisse der Elbe, samt des für diesen Abend besonders illuminierten Hafen, genießen, sondern vor allem anregende Gespräche mit vielen spannenden Persönlichkeiten führen.
Die kurzen, aber inhaltsstarken Keynotes boten Einblicke in topaktuelle Themen aus den Bereichen Luftfahrt, Maritim und Erneuerbare Energien. Von innovativen Technologien bis zu nachhaltigen Zukunftslösungen – die Beiträge unserer Speaker sorgten für viele Denkanstöße und inspirierende Diskussionen. Ein herzliches Dankeschön vor allem an unsere großartigen Speaker Jessica Wegener (Maritimes Cluster Norddeutschland) & Sebastian Averdung (Cluster Erneuerbare Energien Hamburg) – ohne die der Abend nicht so besonders gewesen wäre! Wir freuen uns schon auf die kommenden Veranstaltungen und weitere inspirierende Gespräche!
Neben den fachlichen Inputs stand natürlich auch das Netzwerken mit der existierenden Engineering Community als auch mit den neuen Akteuren von außen, im Vordergrund. Wir konnten uns in entspannter Atmosphäre austauschen, neue Kontakte knüpfen und bestehende Beziehungen vertiefen.
Seit 2001 ist die Hanseatic Engineering & Consulting Association, kurz HECAS, eine der wichtigsten Impulsgeber für die Norddeutschen Luftfahrtstandorte. Der Verband vertritt als eingetragener Verein (e.V.) mehr als 5000 Spezialisten, Ingenieure und Techniker. Die HECAS besteht aus einer Mischung von First Tier, mittleren und kleinen Engineering Unternehmen aus dem gesamten Bereich der Industrie.
Mehr unter www.hecas-ev.de