ONDESIGN-Empfehlungen für erfolgreiche Messeauftritte


Datum
Kategorien Nachrichten

Für ein B2B-Unternehmen bietet der Messeauftritt ideale Gelegenheiten, die Marke zu zelebrieren und den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Die persönliche Interaktion spielt hierbei eine entscheidende Rolle, ebenso wie der visuelle und strukturelle Rahmen. Kurz gesagt: Auf der Messe wird die Marke zum Gastgeber.

Auf keiner anderen Plattform verfügen B2B-Marketeers über größere Flächen und Raum, um die Marke und ihre Inhalte zu präsentieren. Hier können sie ihre Position im Wettbewerb klar definieren und ihre Markenwelt für bestehende und potenzielle Kunden eröffnen und neu gestalten.

Einige Unternehmen beherrschen die Kunst, eine Welt zu schaffen, die aus der Marke heraus eine dreidimensionale Formsprache entwickelt. Diese vermittelt nicht nur wichtige Botschaften und zugehörige Bilder, sondern schafft auch für den Besucher einen einzigartigen und unverwechselbaren Raum.

Leider nutzen manche Unternehmen ihre Potenziale nicht vollständig aus. Sie präsentieren sich nüchtern und uninspiriert, mit „Your Partner for whatever“ -Headlines und mehr oder weniger passenden Stock-Fotos auf standardisierten Messewänden. Oftmals fehlt es an einer differenzierten Farbgebung und an innovativen Formgebungsmöglichkeiten.

Die Frage, welche räumlichen Formen zur eigenen B2B-Marke passen und ihre Einzigartigkeit betonen, wird häufig vernachlässigt. Hier liegt ein echtes Potenzial für Marketeers und ihre B2B-Companies.

via: ONDESIGN