Boeing und Lufthansa Technik haben eine Vereinbarung bekannt gegeben, die Lufthansa Technik zum ersten von Boeing lizenzierten Service Center (BLSC) für Kabinenmodifikationen an 787-Dreamliner-Flugzeugen ernennt und damit zusätzliche Auswahl und Kapazitäten auf den Markt bringt. Als BLSC ist Lufthansa Technik lizenziert, als externer MRO-Anbieter (Maintenance, Repair and Overhaul) künftig Kabinenmodifikationen für diesen Flugzeugtyp durchzuführen. Dies wurde heute auf der Farnborough Airshow gemeinsam bekannt gegeben.
Betreiber, Lessoren und andere Unternehmen, die die Kabine ihrer Boeing 787 modifizieren lassen möchten, haben nun die Möglichkeit, dafür mit Lufthansa Technik zusammenzuarbeiten. Als BLSC für 787-Kabinenmodifikationen darf Lufthansa Technik eine neue Kabinenausstattung designen, das dazugehörige Engineering bereitstellen und die Integration nach den Wünschen des Kunden durchführen. Mit der von Boeing erteilten Lizenz wird Lufthansa Technik außerdem die Zertifizierung übernehmen. Die Modifikationsprojekte an dem Langstrecken-Großraumflugzeug werden an Standorten im weltweiten Netzwerk des MRO-Anbieters durchgeführt.
Harald Gloy, Chief Operating Officer bei Lufthansa Technik, sagte: „Dies ist eine großartige Bestätigung seitens Boeing für die hervorragenden Dienstleistungen von Lufthansa Technik im Bereich Kabinenmodifikation. Kunden, die das Interieur ihres Dreamliners modifizieren lassen wollen, finden bei uns die gesamte Bandbreite an Dienstleistungen. Als von Boeing lizenziertes Service Center für 787-Kabinenmodifikationen freuen wir uns, unsere Expertise in diesem Bereich einzubringen und als weltweit größter MRO-Anbieter zusätzliche Kapazitäten im Markt zu schaffen.“
Doug Backhus, Vice President Cabins, Modifications und Maintenance bei Boeing, sagte: „Wir freuen uns, 787-Besitzern und -Betreibern zusätzliche Kapazitäten für Innenraummodifikationen anbieten zu können, indem wir Lufthansa Technik zum ersten lizenzierten Boeing Service Center ernennen. Durch diese neuartige Zusammenarbeit werden die Kunden von der jahrzehntelangen MRO-Erfahrung von Lufthansa Technik und ihrer Kenntnis der 787-Plattform profitieren.“
Die beiden Unternehmen arbeiten bereits an den notwendigen Vorbereitungen, damit Lufthansa Technik das erste 787-Kabinenmodifikationsprojekt im Jahr 2025 starten kann. Das BLSC wird Boeings bestehendes Angebot an 787-Kabinenmodifikationen durch zusätzliche Kapazitäten im Markt ergänzen.
via: LHT