DM-AirTechs Wetteranalyse unterstützt Bluenest von Globalvia bei erstem eVTOL-Flug in Lateinamerika


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In einem beispiellosen Schritt in Richtung Zukunft der Urbanen Luftmobilität (UAM) hat Bluenest von Globalvia zusammen mit seinem Wetterpartner DM-AirTech und erstklassigen UAM-Dienstleistern erfolgreich die erste Passagier-eVTOLFlugdemonstration in Lateinamerika im März durchgeführt.
Durch das Fliegen eines elektrischen senkrechten Start- und Lande- (eVTOL) Flugzeugs vor einem vielfältigen Publikum wurde bei dieser Veranstaltung die Machbarkeit von UAM-Dienstleistungen für verschiedene Zwecke wie Sightseeing, Flughafen-Shuttle sowie für die Transformation städtischer und peri-urbaner Mobilität beworben.

Die UAM-Gemeinschaft wird von dieser und ähnlichen Demonstrationen profitieren, da sie die beste mögliche Erfahrung für Gemeinden und private Interessengruppen anbieten, die daran teilnehmen können und müssen. Nur durch diese Beteiligung ist es allen Parteien möglich, die Bemühungen der UAM kritisch zu beurteilen und letztendlich sinnvolle Dienstleistungen aufzubauen. Darüber hinaus hat der praxisorientierte Ansatz des Teams von Bluenest von Globalvia ein Licht auf die entscheidenden technologischen Komponenten geworfen, die integriert und gut
orchestriert werden müssen, um die Mission sicher zu erfüllen. Auf dem Weg zum operativen Umfeld - jenseits der anerkannten Rolle des Flugzeugs - wird deutlich, dass Technologiekomponenten wie präzises Wetteranalyse, Tracking und Entflechtung eine zentrale Rolle für den Erfolg und die Leistungsfähigkeit von UAMDiensten spielen.

Das Schlimmste, was denjenigen passieren kann, die in die Schaffung eines bestimmten UAM-Dienstes investiert haben (zum Beispiel die Verbindung des internationalen Flughafens von San José in Costa Rica mit umliegendenMobilitätshubs), ist die Feststellung, dass die Rendite der Investition (ROI) um zwei Stellen niedriger ist als erwartet. Dies könnte leicht passieren, wenn es eine Diskrepanz zwischen den Leistungen des gekauften Flugzeugs und den lokalen Wettermustern gibt, da dies zu mehr Flugstornierungen als erwartet führen wird. Bei DM-AirTech nennen wir dies "Weather Misfit". Die Sicherstellung von "Weather Fit" kann durch die Einbeziehung von Wetteranalysen in die Entscheidungsfindung erreicht werden. Die Plattform VertiPlace von DM-AirTech wurde entwickelt, um dies effektiv zu ermöglichen. Der Prozess zur Sicherstellung von Weather Fit beginnt mehrere Monate bis einige Jahre vor dem ersten Betrieb. Während dieser Zeit
überwachen Interessengruppen die langfristigen Auswirkungen, die das Wetter auf die Geschäftsentscheidungen hat, die sie treffen, z. B. Standort- und Flugzeugauswahl, Vertiport-Design und -planung oder die Vorausplanung eines Dienstes (um nur einige zu nennen). Dies ermöglicht es, die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf den ROI effektiv zu überwachen.

Mit zunehmender Annäherung an die Abflugzeit wird es immer wichtiger, über die bestmögliche Wetterkenntnis zu verfügen. Dies umfasst sowohl die Qualität der Wetterdaten einschließlich Beobachtungen, Vorhersagemodellierung als auch genaue und aussagekräftige integrierte Analysen, um den Betreiber bei der einfachen und optimalen Bewältigung der Komplexität des Wetters zu unterstützen. Diese Aufgabe
fällt in den Aufgabenbereich von DM-AirTech mit dem Dienst VertiMonitor, der von Bluenest in ihrem Vertiport-Kontrollzentrum integriert ist und für diese Demonstration verwendet wurde.

Wenn wir in eine Zukunft blicken, in der UAM ein integraler Bestandteil unseres Transportökosystems ist, wird die Rolle präziser, zuverlässiger Wetter- Entscheidungswerkzeuge zunehmend kritisch. DM-AirTech ist mit Innovationen wie VertiPlace und VertiMonitor an vorderster Front dieser Entwicklung und sorgt dafür, dass der Himmel für die nächste Generation des Luftverkehrs sicher und zugänglich
bleibt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie HIER.

via: DM-AirTech