Die jährlich von Hamburg Aviation ausgeschriebenen Crystal Cabin Awards sind unter den renommiertesten Auszeichnungen der Flugzeugkabineninnovation und setzen Maßstäbe für zukünftige Reiseerlebnisse. Sie umfassen acht Kategorien und folgen dem Credo „Let your ideas take off“. Die herausragenden 72 Einreichungen der Shortlist 2024 versprechen alle das Fliegen komfortabler, nachhaltiger und fortschrittlicher zu gestalten. Die Liste der Nominierten spiegelt eine breite Palette an Innovationen wider, von revolutionären Sitzkonzepten über nachhaltige Kabinenmaterialien bis hin zu fortschrittlichen, inklusiven Unterhaltungssystemen. Die renommierte Trophäe wird am 28. Mai 2024 in Hamburg verliehen; erneut im Rahmen der Aircraft Interiors Expo. Die Sieger, über die eine internationale Expert*innen-Jury entscheidet, werden am gleichen Tag unter www.crystal-cabin-award.com veröffentlicht.
Komfortables Reisen erreicht die Economy Class
Auf einem langen Flug entspannt sitzen oder liegen, im Team zusammenarbeiten oder mit der Familie spielen und Filme schauen – das soll auch in der Economy Class möglich werden: Ameco stellt mit dem Fly-Buddy Hub ein vielseitiges, soziales Sitzkonzept vor, in dem sich sechs Passagiere gegenübersitzen können. Durch das modulare Design wird ein vielseitiger Raum mit umwandelbaren Sitzen und Betten, Klapptischen, einem aufrollbaren Bildschirm und intelligenten Trennwänden geschaffen.
Beim Fliegen Entspannung verschaffen möchte auch Qantas Airways. Mit seinem Projekt „Sunrise“ wird die Gesellschaft Ende 2025 Nonstop-Flüge von Sydney und Melbourne nach London und New York anbieten. Um solche Ultralangstreckenflüge angenehmer zu machen, hat das Unternehmen Diehl Aviation für den A350 eine innovative Wellbeing Zone entworfen. Die Wellbeing Zone ist für Reisende aller Klassen zugänglich und bietet Raum für ein geführtes Trainingsprogramm auf Bildschirmen an, eine Trinkstation und eine Reihe von gesunden Snacks, um die lange Reisezeit von bis zu 20 Stunden zu meistern.
Privatsphäre und die Möglichkeit, im Liegen zu schlafen. Diesen von vielen Passagieren ersehnte Komfort soll der Zephyr-Sitz des Unternehmens Zephyr Aerospace bereits in der Premium Economy Class liefern. Er ist der weltweit erste flache Flugzeugsitz für Langstreckenflüge in dieser Klasse mit direktem Zugang zum Gang und kompletter Privatsphäre für jeden Reisenden. Durch das disruptive, gestapelte Design des Sitzes kann jeder Zephyr-Sitz ohne Verlust an Sitzplatzdichte eingebaut werden.
Der Kabineninnenraum des neuen A350-1000, eine Kooperation zwischen Japan Airlines,der britischen Design-Agentur Tangerine, Safran Seats und Recaro Aircraft Seating ist ein Musterbeispiel für japanische Innovation für alle vier Klassen: First, Business, Premium Economy und Economy. Völlig neu gestaltete Sitze mit der Eleganz japanischer Ästhetik finden sich in allen Klassen. In der Business- und First Class kommen Reisende in den Genuss des ersten kopfhörerfreien In-flight-Entertainment-Systems mit Lautsprechern im Sitz. In der First Class gibt es einen Essbereich für drei Personen sowie einen Sitz, der in ein extra breites Bett verwandelt werden kann. In der Premium Economy finden Passagiere eine automatische elektrische Verstellung der Sitze vor, sowie eine feste Trennwand zwischen den Sitzen in der Mitte der Kabine ein, um die Privatsphäre zu maximieren.
Über den Horizont hinausgedacht: Barrierefreiheit für möglichst viele Passagiere
Bei den Konzepten für barrierefreies Reisen zeichnet sich bei den diesjährigen Einreichungen vor allem ab, dass unterstützende auditive, visuelle, kognitive und motorische Funktionen Flugreisen möglichst vielen Passagiere zugänglich und angenehm machen soll. So kommt das Wheelchair Space and Securement System (WSSS) der renommierten Universität Virginia Tech in Kooperation mit Boeing, All Wheels Up und Collins Aerospace Fluggästen mit eingeschränkter Mobilität zugute, indem es den notwendigen Platz für die Sicherung von Rollstühlen in anpassungsfähige Economy-Sitze integriert.
Die digitale Flugerlebnissteuerung ADAPT von Collins Aerospace verfolgt die Philosophie des inklusiven Designs indem sie es Passagieren ermöglicht, ihr Mobiltelefon mit ihrem Sitz zu verbinden. Das Gerät des Passagiers kommuniziert mit allen aktiven Sichtsensoren wie der Sitzsteuerung, In-flight Entertainment-Bedienelementen sowie mit der Crew und ermöglicht Spracherkennung oder die Erkennung US-amerikanischer Gebärdensprache (ASL).
Der ACCESS Beam von Airbus ist die erste Lösung für einen temporären Umbau der Flugzeugkabine während des Boden-Turnarounds für den Transport von Personenrollstühlen. Er bietet Fluggesellschaften maximale Flexibilität und Passagieren im Rollstuhl Sicherheit und Komfort für das Fliegen im eigenen Rollstuhl.
Safran Passenger Innovations (SPI) hat in Kooperation mit Air New Zealand und Virgin Atlantic ein In-flight Entertainment-Produkt entworfen, das es Passagieren mit auditiven, visuellen, kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen ermöglicht, Bordunterhaltung zu genießen.
M-SAAVE ist ein interdisziplinäres studentisches Projektteam an der University of Michigan, das sich für humanitäre Anwendungen der Luft- und Raumfahrttechnik einsetzt. Unter der Leitung von Collins Aerospace hat es ein Sicherungssystem für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität entwickelt. So können Passagiere für die Dauer eines kommerziellen Fluges im eigenen Rollstuhl sitzen bleiben.
Nachhaltigkeit: Innovationsmotor für Flugzeugkabinen
Die Entwicklung umweltfreundlicher Flugzeugkabinen ist eine enorme Herausforderung. Während die Ingenieur*innen extrem strenge Sicherheitsprotokolle einhalten müssen, ist die Branche auf der Suche nach neuen Wegen, um Emissionen zu reduzieren, mehr recycelte Materialien zu verwenden und die Schadstoffbelastung bei der Herstellung zu verringern.
Gewichtseinsparungen in der Kabine wirken sich direkt auf die Emissionen aus, da der Kraftstoffverbrauch sinkt. Gleich mehrere Teilnehmende der Awards-Saison 2024 bieten erhebliche Gewichts- (und damit Emissions-)Einsparungen an, unter anderem Firmen wie Zotefoams, Collins Aerospace, Diehl Aviation, Safran Cabin und ein Konsortium unter der Leitung der Hamburger Firma Comprisetec. Diese Unternehmen setzen eine Vielzahl von Ansätzen zur Gewichtsreduzierung ein, darunter ultraleichte Schaumstoffisolierungen, bahnbrechende Fertigungstechniken, die weit weniger Material verbrauchen, neue Innenverkleidungen auf Harzbasis, Verankerungspunkte an der Decke für Sitzplätze, die Gepäckfächer ersetzen, und Wasserspender, die Gewicht sparen, indem sie Wasserflaschen an Bord ersetzen.
Aber auch die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien bieten erhebliche Möglichkeiten, die Umweltauswirkungen der Luftfahrt insgesamt zu verringern. Die C-Suite Circular Business Class von Airbus beispielsweise basiert auf der Verpflichtung, in ihren Business-Class-Sitzen weitaus mehr recycelte Materialien zu verwenden als bei früheren Angeboten. Der führende Sitzhersteller Recaro macht ein ähnliches Versprechen mit seinem R-Sphere-Konzept, bei dem gebrauchte und wiederverwertete Materialien im Vordergrund stehen. Gen Phoenix hat in Zusammenarbeit mit Sabeti Wain Aerospace & Doy Design einen Sitzbezug vorgestellt, der aus einem speziellen, zu 100 % recycelten Stoff hergestellt wird. Aircraft Cabin Modification hat derweil eine beeindruckende Leistung vollbracht: Ihr TexEco-Material ist die erste hundertprozentige Naturfaser, die für Flugzeugkabinen zertifiziert ist.
Die Innovationen des Jahres: Live verliehen am 28. Mai 2024 in Hamburg
Der Crystal Cabin Award, eine Initiative des Clusters Hamburg Aviation, wird in acht Kategorien vergeben: Cabin Concepts, Cabin Systems, Health & Safety, IFEC & Digital Services, Material & Components, Passenger Comfort, Sustainable Cabin und University.
Die 28 Expert*innen aus unserer Jury wählen für jede Kategorie die drei Finalist*innen aus, die im April 2024 bekanntgegeben werden. In diesem Jahr begrüßen wir gleich zwei neue Mitglieder in der Jury. Von Diehl Aviation Jörg Rissiek, Senior Vice President Sales, Marketing und Business Development sowie Claudia Friedrich, Geschäftsführerin Interface Design bei zweigrad Industrial Design. Erstmals begrüßt der CCA somit ein Hamburger KMU in seiner Jury. Während der Aircraft Interiors Expo (28.-30. Mai 2024) werden alle Finalist*innen ihre innovativen Ideen vor der Jury präsentieren. Die Gewinner des Crystal Cabin Award 2024 werden am Abend des 28. Mai bei einem Gala-Dinner in der Hamburger Handelskammer bekanntgegeben.
Renommierter Industry Award – renommierter Industry Support
Der Crystal Cabin Award wird unterstützt von
Platin-Sponsoren: AERQ (Category Sponsor: IFEC & Digital Services), Panasonic Avionics Corporation (Category Sponsor: Sustainable Cabin)
Gold-Sponsoren: Airbus, The Boeing Company, Collins Aerospace, Diehl Aviation, Lufthansa Technik, Safran Cabin, Thales, Thompson Aero Seating
Online-Sponsoren: Jetliner Cabins
Crystal Cabin Award Show Partner: Aircraft Interiors Expo
Trophäen-Sponsor: Krüger Aviation
Medienpartner: Aircraft Interiors International, APEX, Flight Chic, Flightglobal, Future Travel Experience, Inflight Magazine, PaxEx Aero, Runway Girl Network