AviaCert feiert 10-jähriges Firmenjubiläum


Datum
Kategorien Nachrichten

Seit der Gründung im Jahr 2014 ist das Team von AviaCert, bestehend aus Juristen, Ingenieuren, Mathematikern, Piloten und Verwaltungsfachangestellten kontinuierlich gewachsen. Aus den anfangs drei Mitarbeitenden wurden mittlerweile knapp 20 Mitarbeitende, die aufgeteilt auf die beiden Standorte des Unternehmens in Mecklenburg und Hamburg ihr spezifisches Fachwissen im Rahmen einer Vielzahl an herausfordernder Projekte einbringen.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens lagen von Beginn an in den Bereichen Luftverkehrsrecht, Compliance und flugbetriebliche Sicherheit. AviaCert prüft im Auftrag von Behörden, Unternehmen und Institutionen die Einhaltung luftrechtlicher Vorgaben, entwickelt maßgeschneiderte Strategien bei Abweichungen, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten, bildet aus und unterstützt bei Zertifizierungs- und Zulassungsverfahren. Im vergangenen Jahrzehnt hat AviaCert in diesen Bereichen zahlreiche nationale und internationale Projekte mit Flughäfen und Flugsicherungen, Luftfahrtbehörden, Hochschulen und anderen Organisationen erfolgreich durchgeführt.

Der Geschäftsführer der AviaCert GmbH blickt selbst mit großer Freude auf das erste Jahrzehnt seines Unternehmens zurück, weiß aber auch, dass die Herausforderungen in der Zukunft nicht geringer werden.

„Für uns selbst ist der Fachkräftemangel schon seit geraumer Zeit Kernproblem und leider auch mittlerweile eine unmittelbare Wachstumsbremse. Das Know-How, mit dem wir für unsere Klienten in einem hochkomplexen Regulierungssystem Lösungen erarbeiten, Prozesse optimieren, Abläufe dabei digitalisieren oder z. B. flugbetriebliche Risikobewertungen durchführen und am Ende aber vor allem immer einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten müssen, braucht hochqualifizierte Absolventen mit großer Begeisterung für die Luftfahrt. Diese aktuell überhaupt zu finden und dann noch umfassend im eigenen Haus zu den Spezialisten weiterzubilden, die wir in unserem Team und letztendlich, die unsere Klienten brauchen, bindet immense Ressourcen.

Auf die Frage, was denn an AviaCert durch die Kunden am meisten geschätzt wird, verweist Schorcht auf mehrere entscheidende Faktoren: „Umfassende Fachexpertise mit langjährigen Erfahrungen, Kreativität und Innovativität in der Lösungserarbeitung, ein umfassendes Netzwerk, Effizienz und Ressourcenbewusstsein, aber immer auch die Neutralität und Unabhängigkeit und damit die Verlässlichkeit unserer Aussagen und Empfehlungen.“

Die Antwort auf die Frage, was für ihn selbst das Wichtigste am bzw. im Unternehmen ist, ist für Schorcht einfach. Das Team. „AviaCert ist gegründet worden, weil ich etwas anderes machen wollte. Oder besser gesagt es anders machen wollte. Ich wollte und will einen Raum schaffen, in dem hochfokussierte Kollegen in einem kreativen Umfeld arbeiten können, in dem junge Kollegen sich entwickeln und entfalten können, Verantwortung bekommen. In dem man mit kurzen Entscheidungswegen nicht nur effizient Projekte managen kann, sondern auch ein gutes Arbeitsklima mit sich verändernden Arbeits- und Lebensmodellen inkl. Familientauglichkeit gewährleistet. Die Chance, solche Rahmenbedingungen – mit allen Fehlern, die man machen kann und natürlich auch gemacht hat – zu schaffen und weiter zu gestalten, ist für mich entscheidend gewesen.“

AviaCert bedankt sich bei allen Kunden, Geschäftspartnern, Freunden und Wegbegleitern der letzten Jahre für die gute Zusammenarbeit, das entgegengebrachte Vertrauen und die starke Bindung auch in herausfordernden Zeiten. Auf die nächsten 10 Jahre und viele weitere gemeinsame Erfolge!

via:AviaCert