Der brandneue Airbus A321XLR von Iberia am Auslieferungszentrum in Hamburg-Finkenwerder

Airbus liefert erste A321XLR an Iberia aus


Datum

Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat ihre erste A321XLR in Empfang genommen und ist damit der erste Betreiber des neuesten Single-Aisle-Flugzeugs der Welt.

Das mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattete Flugzeug wird von Iberia zunächst auf einer Reihe von Fllügen im europäischen Streckennetz der Fluggesellschaft eingesetzt, bevor es im November erstmals zu einer Transatlantikmission von Madrid nach Boston startet.

Marco Sansavini, CEO und Vorstandsvorsitzender von Iberia, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, die erste Fluggesellschaft zu sein, die dieses neue Airbus-Flugzeug einsetzt. Mit der A321XLR können wir neue Ziele erreichen und transatlantische Strecken effizienter bedienen.“

Christian Scherer, CEO Commercial Aircraft bei Airbus, sagte: „Nach fünf Jahren Entwicklungszeit ist das neueste Mitglied der Airbus-Familie startklar und bereit, an seinen ersten Betreiber, Iberia, übergeben zu werden. Die A321XLR wird zahlreiche neue Nonstop-Routen ermöglichen, öffnet ein neues Kapitel bei Flugverbindungen. Dies ist eine weitere, stolze Premiere für uns alle bei Airbus in unserem ständigen Bestreben, innovativ zu sein und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten. Wir freuen uns, diesen besonderen Moment mit einem besonderen Kunden zu teilen: gracias y felicidades Iberia.“

Die neu an Iberia ausgelieferte A321XLR bietet Platz für 182 Passagiere in einer Zweiklassenkonfiguration mit Liegesitzen in der Business Class. Mit der neuen Airspace-Kabine bietet das Flugzeug den Passagieren in allen Klassen Langstreckenkomfort. Die XL-Gepäckfächer bieten 60 % mehr Gepäckkapazität für ein entspannteres Boarding-Erlebnis für Passagiere und Kabinenpersonal. Darüber hinaus steht den Passagieren an jedem Sitzplatz eine In-Seat-Konnektivität zur Verfügung, und das neueste Beleuchtungssystem verbessert das Passagiererlebnis.

Die A321XLR ist die nächste Evolutionsstufe der A320neo, die den Marktanforderungen nach noch mehr Reichweite und Nutzlast gerecht wird und so einen Mehrwert für die Fluggesellschaften schafft. Sie wird eine beispiellose extralange Reichweite von bis zu 4.700 Nautischen Meilen bieten – 15 % mehr Reichweite als die A321LR und mit 30 % weniger Treibstoffverbrauch pro Sitzplatz im Vergleich zu Konkurrenzflugzeugen der vorherigen Generation sowie reduzierten NOx-Emissionen und Lärm. Bisher hat Airbus mehr als 500 Bestellungen für das Flugzeug erhalten.

Die erste A321XLR absolvierte ihren Jungfernflug im Juni 2022. Darauf folgte ein umfangreiches Testprogramm mit drei Testflugzeugen. Wie alle Airbus-Flugzeuge kann auch die A321XLR bereits mit bis zu 50 % SAF betrieben werden. Airbus strebt an, seine Flugzeuge bis 2030 zu 100 % SAF-fähig zu machen.

Bildunterschrift: Der brandneue Airbus A321XLR von Iberia am Auslieferungszentrum in Hamburg-Finkenwerder.