Airbus hat auf dem Weg zur Serienproduktion seines neuen Langstreckenflugzeugs A321XLR einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Am Standort Hamburg Finkenwerder feierte Airbus die Einweihung der Halle 246 mit Gästen aus der Hamburger Wirtschaftsbehörde, seinen Zulieferern sowie seinen Teams bei Unternehmensteilen aus dem In- und Ausland. In der Strukturmontage-Halle 246 werden verschiedene Rumpfschalen zusammengefügt sowie der RCT, der Rear Center Tank, montiert. Der Tank erlaubt es dem XLR, eine in seiner Klasse führende Reichweite von 8.700 km zu bieten.
Zu den Gästen der Veranstaltung gehörte auch Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Leiterin der Behörde für Wirtschaft und Innovation. Senatorin Leonhard kommentierte:
„Das ist ein besonderer Tag und ich bin sehr dankbar, dass ich heute dabei sein darf“, so Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg (Hamburg Innovativ). „Der Airbus A321XLR ist ein wirklich beeindruckendes Beispiel für eine technologische Entwicklung, für Effizienz und für Nachhaltigkeit und kann genau diese Themen in der Luftfahrt vorantreiben. Innovativ ist nicht nur das Flugzeug selber, sondern auch seine Fertigung, und deswegen steht diese Halle 246 weltweit auch für eine der modernsten Produktionshallen und setzt neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Innovation. Insofern von der Freien und Hansestadt Hamburg nochmal vielen Dank an Airbus und seine Partner, die das hier ermöglicht haben in ziemlich beeindruckend kurzer Zeit. Diese Halle, in der wir sitzen, ist sprichwörtlich ein Symbol dafür, wie man durch gemeinsames Handeln und innovative Technologien eine nachhaltige und erfolgreiche Luftfahrtindustrie gestalten kann. Sie ist aber auch ein Symbol für den richtigen Team Spirit, und für das, was möglich ist, wenn alle es wollen und zusammenwirken, über Unternehmensgrenzen hinweg. Dieser gemeinsame Weg in die Zukunft zeigt, dass wir noch lange nicht am Ende sind damit, gute Ideen zum Leben zu wecken und technologischen Fortschritt auch voranzutreiben.“
Halle 246 wurd ursprünglich für die Montage des A380 gebaut. In seiner neuen Form ist die Halle mit vielen Innovationen ausgestattet und verfügt über einen hohen Automatisierungsgrad, einschließlich eines automatischen Kransystems und halbautomatischer Führungsfahrzeuge. Airbus hat mehrere regionale Lieferanten für das Montagesystem ausgewählt, darunter Broetje Automation. Die neue Halle erstreckt sich über eine Fläche von 24.000 m², was 92 Tennisplätzen entspricht, und wurde nach den höchsten Sicherheits- und Ergonomiestandards für die Mitarbeiter gebaut. Auf 785 m² befindet sich eine Photovoltaikanlage, die fast 100.000 kWh pro Jahr liefert.
Ein wichtiger Bestandteil der Montage ist der 13.000 Liter fassende Rear Center Tank, der bei der Airbus-Tochter Premium Aerotech in Augusburg (Deutschland) hergestellt wird. In Finkenwerder wird der Tank mit der Sektion 17 verbunden, die wiederum mit den Sektionen 15 und 18/19 zu einer zentralen und hinteren Rumpfeinheit zusammengefügt wird. Die Fertigstellung der Halle 246 ist ein wichtiger Schritt zum Hochfahren der A321XLR-Produktion.
Airbus has reached a significant new milestone on the way to full production of its new long-distance single-aisle jet, the A321XLR. At its Hamburg Finkenwerder FAL, Airbus celebrated the inauguration of Hall 246, including guests from the Hamburg’s economy ministry, its suppliers as well as its teams at sister companies from Germany and abroad. Structural Assembly Hall 246 will see the construction and mating of various fuselage shells, as well as the mounting of the Rear Center Tank. The tank is a key part of the XLR’s ability to offer class-leading range of 8,700km.
Among the guests attending the event were Senator Melanie Leonhard, head of the city’s Ministry for Economy and Innovation. Sentor Leonhard commented:
"This is a special day and I am very grateful to be here today," said Dr Melanie Leonhard, Senator for Economics and Innovation of the Free and Hanseatic City of Hamburg (Hamburg Innovativ). "The Airbus A321XLR is a truly impressive example of technological development, efficiency and sustainability and can drive forward precisely these issues in aviation. It is not only the aircraft itself that is innovative, but also its production, which is why this Hall 246 is one of the most modern production halls in the world and sets new standards in terms of efficiency and innovation. In this respect, the Free and Hanseatic City of Hamburg would like to thank Airbus and its partners once again for making this possible in such an impressively short space of time. This hall in which we are sitting is literally a symbol of how joint action and innovative technologies can shape a sustainable and successful aviation industry. But it is also a symbol of the right team spirit and of what is possible when everyone wants it and works together across company boundaries. This joint journey into the future shows that we are far from finished with bringing good ideas to life and driving technological progress forward."
Hal 246 is a converted hall originally built for the assembly of the A380. Including many innovations, the new hall is built with a high level of automation, including automated crane system and semi-automatic guided vehicles. Airbus selected several regional suppliers for the assembly system, including Broetje Automation. The new hall covers an area of 24,000m², or 92 tennis courts, and is built to world-class levels of safety and ergonomics for workers. A photovoltaic system covers 785m², delivering nearly 100,000 kWh per year.
A key part of the assembly is the 13,000l Rear Center Tank, produced at Airbus subsidiary Premium Aerotech in Augusburg, Germany. In Finkenwerder, the tank is mated to section 17, in turn mated to sections 15 and 18/19 to produce a central and rear fuselage unit. The completion of Hall 246 is a key step towards A321XLR production ramp-up.