Herbstcamp Luftfahrt für Mädchen von 14 bis 19 Jahren


Datum

3 Tage Luftfahrt-Abenteuer – exklusiv für Mädchen!

 

Herbstcamp für Mädchen von 14 bis 19 Jahren!

27.-29.10.2025, 09:00-17:00 Uhr

Das Camp findet an mehreren Standorten (HCAT, TU Hamburg, Airbus Finkenwerder) statt. 

Vom 27. bis 29. Oktober 2025 tauchen Mädchen tief in die Welt des Fliegens ein – praxisnah, spannend und zukunftsorientiert. Sie erleben Luftfahrt hautnah bei Experimenten, einer Werksführung bei Airbus und echten Bewerbungstipps für den Karrierestart.

Montag – Abflug ins Abenteuer
Start: 9:00 Uhr, HCAT – Labore der HAW Hamburg
Los geht’s mit dem Thema Cabin Management: Was steckt hinter Inflight Entertainment, Konnektivität und Kabinenkomfort in modernen Flugzeugen?
Die Mädchen erleben, wie Hightech und Komfort über den Wolken zusammenkommen – direkt dort, wo geforscht und entwickelt wird.

Nachmittags: 14:00–17:00 Uhr bei Airbus, Finkenwerder – Große Werkhallen, echte Flugzeugteile, beeindruckende Technik: Die Mädchen erhalten eine exklusive Werksführung und arbeiten in der Lehrwerkstatt an eigenen Andenken aus Original-Flugzeugmaterialien.

Dienstag – Fliegen verstehen
Start: 9:30 Uhr, DLR_School_Lab an der TU Hamburg
An interaktiven Stationen entdecken die Mädchen die physikalischen Grundlagen des Fliegens: Luftwiderstand, Auftrieb und Flugsimulation – Experimente, bei denen sie selbst Pilotinnen werden!

Nachmittags: Weiter geht’s bei Airbus.

Mittwoch – Ready for Take-off: dein Karrierestart
Start: 9:00 Uhr, HCAT
Wie überzeugt man richtig im Vorstellungsgespräch? Im Workshop des HCAT+ und  Hanse-Aerospace bekommst die Mädchen wertvolle Tipps rund um Bewerbungen, Vorstellungsgespräche, Praktikums- und Ausbildungsplätze – mit viel Praxis, Humor und ehrlichem Feedback.

Nachmittags: Letzter Airbus-Workshop und Abschluss.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Zur Anmeldung bitte hier klicken.