Hamburg Centre of Aviation Training – Lab (HCAT+) e.V.

Der HCAT+ e.V. ist Gründungsmitglied von Hamburg Aviation

Das Hamburg Centre of Aviation Training - Lab (HCAT+) ist die Entwicklungsplattform für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung in der zivilen Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg, die mit mehr als 40.000 Beschäftigten der weltweit drittgrößte Standort dieser Branche ist.

Als Public-Private-Partnership unterstützt, koordiniert und entwickelt das HCAT+ Projekte im Bildungsbereich der Luftfahrt. Der Verein ist Instrument der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und fungiert als Moderator der Säule „Personal und Qualifikation“ im Luftfahrtcluster Hamburg Aviation. Seine Arbeit unterstützt vor allem KMU, richtet sich aber auch an so heterogene Zielgruppen wie Schüler und Schülerinnen, Studierende, Lehrende, luftfahrttechnische Beschäftigte oder Großunternehmen.

Im Fokus des HCAT+, seiner Mitglieder und Partner stehen hierbei stets die zukünftigen qualifikatorischen und strukturellen Herausforderungen der Luftfahrtindustrie sowie die standort-, bildungs- und innovationspolitischen Ziele der Freien und Hansestadt Hamburg. Das HCAT+ unterstützt vor allem Projekte, die im Rahmen einer übergeordneten Wissens- oder Kompetenzsicherung beziehungsweise -erweiterung für seine Partner gewinnbringend sind, aber ohne eine gemeinsame Entwicklungsplattform nicht umsetzbar wären.

 

Neuigkeiten

  • aus dem Mitgliedsunternehmen

Zukunftssicher in der Hamburger Luftfahrt: HCAT+ e.V. schreibt Projektmanager-Stellen (w/m/d) aus

Sie möchten die Zukunft der Luftfahrt mit gestalten? Der HCAT+ e.V. erweitert sein Team und freut sich auf Ihre Bewerbung.

lesen

Adventskalender 2019 des HCAT+: hinter jedem Türchen eine Überraschung

HCATplus bietet mit einem besonderen Adventskalender 24 spannende Einblicke in die Themen Digitalisierung, Bildung, Arbeit und Technik.

lesen

Berufsorientierung Luftfahrt: Ab Herbst 2019 – Einblicke in Berufsbilder am Luftfahrtstandort Hamburg

Jugendliche bei der Berufsorientierung

Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms „BO Luftfahrt“ bietet das HCAT+ in Kooperation mit den Unternehmen Airbus und Lufthansa Technik...

lesen

Hamburg Centre of Aviation Training – Lab (HCAT+) e.V.

HCAT+
Hamburg Centre of Aviation Training – Lab (HCAT+) e.V.

Ansprechpartner

Jan Zerling