Nach langem Engagement ist es gelungen mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Ralf-Eckhard Beyer, einen international führenden und renommierten Wissenschaftler für die Entwicklung und Industrialisierung der Additiven Produktion zu gewinnen.

Dank der Unterstützung von Herrn Prof. Beyer ist die Integration in die Fraunhofer-Gesellschaft weitgehend abgeschlossen. Herr Prof. Dr-Ing. Claus Emmelmann, nutzte die Gelegenheit, seinem Institutsleiterkollegen Herrn Prof. Dr.-Ing. Beyer die Leitung des IAPT komplett zu übergeben. Damit hat dieser die Möglichkeit, in seiner noch verbleibenden Amtszeit eine(n) mit dem Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft und der TUHH abgestimmten Nachfolger(in) berufen, um das IAPT erfolgreich in die nächsten 10 Jahre weiter zu entwickeln.

Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft entsprach dem Wunsch von Herrn Prof. Dr.-Ing. Emmelmann, ihn aus persönlichen Gründen zum Juni 2020 von seinem Amt als Institutsleiter zu entbinden. Als amtierender Leiter des Instituts für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wird er dem IAPT auch in Zukunft begleitend zur Seite stehen sowie die vorlaufende Forschung und Ausbildung potenzieller wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TUHH für das Fraunhofer IAPT tatkräftig unterstützen.