TAP Air Portugal mit Sitz in Lissabon hat die erste von zwölf bestellten A321LR übernommen und wird damit zur ersten Airline mit einer kombinierten A330neo- und A321LR-Flotte.

Die A321LR ist das flexibelste und leistungsfähigste Single-Aisle-Flugzeug der Welt. Die Ausführung für TAP fliegt mit CFM-Triebwerken und ist für 171 Passagiere bestuhlt (16 Full-Flat Business, 48 Eco Premium und 107 Economy).

Die Kombination der A321LR und der A330neo in einer einzigen Flotte ist ein wirkungsvolles Mittel, um die Anforderungen des Mittel- bis Langstreckenmarkts abzudecken. Beide Modelle fliegen sparsamer – das Single-Aisle-Flugzeug der neuesten Generation verbraucht 20 Prozent, der Widebody 25 Prozent weniger Treibstoff. Fluggesellschaften profitieren von der beispiellosen Kommunalität der Airbus-Jets im Betrieb, während die Fluggäste aufeinander abgestimmte höhere Komfortstandards genießen.

„Die A321LR ist für die Expansionspläne von TAP sehr wichtig. Das Flugzeug fügt sich nahtlos in unsere A330neo-Flotte ein, und seine Reichweite ist so groß, dass wir damit ab Portugal bequem Märkte von Afrika bis Nord- und Südamerika erschließen können“, erklärte Antonoaldo Neves, CEO von TAP Air Portugal. „In Nordamerika stehen uns so Märkte an der Ostküste offen, etwa New York, Boston, Montreal oder Washington. In Brasilien kann die A321LR neue Märkte im Nordosten erschließen und auf weiteren Verbindungen ergänzend zu unseren Zielen Recife, Natal, Fortaleza und Salvador eingesetzt werden“, fügte er an.

„Unsere A321LR sind in der Business Class mit Full-Flat-Sitzen und in Economy mit High-Comfort-Sitzen der neuesten Generation bestuhlt. Für die Passagiere bietet das Flugzeug umfassendes In-Flight Entertainment, vielfältige Verbindungsmöglichkeiten und freie Messaging Services.“

TAP wird ihre A321LR auf der Route Lissabon-Tel Aviv in Dienst stellen.

„Wir beglückwünschen TAP Air Portugal dazu, als erste Airline die Vorteile der A321LR und A330neo in einer gemeinsamen Flotte zu nutzen. Im Tandem decken beide Modelle effektiv das mittlere Marktsegment ab“, erklärte Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus. „Unsere ‚Airbus NEO Midsize Aircraft‘ oder kurz ‚A-NMAs‘ bilden eine erfolgreiche, nahtlose Kombination – die A321LR mit überragender Kapazität und Transatlantikreichweite bei Single-Aisle-Kosten, die A330neo mit unschlagbaren Stückkosten und der Flexibilität für echte Langstreckenverbindungen. Beide bieten die modernsten Technologien und den aktuellsten Kabinenkomfort in ihrer Kategorie.“

TAP Air Portugal betreibt derzeit eine Airbus-Flotte von 75 Flugzeugen, die sich aus fünf A330neo, 13 A330ceo, vier A340 und 45 Flugzeugen der A320-Familie zusammensetzt. Die Single-Aisle-Flotte umfasst 21 A319ceo, 20 A320ceo und vier A321ceo, zwei A320neo und sechs A321neo.