Qantas hat die Airbus-Familien A320neo und A220 als bevorzugte Flugzeuge für die langfristige Erneuerung ihrer inländischen Narrowbody-Flotte ausgewählt. Eine feste Zusage für 40 Flugzeuge - 20 A321XLR (Extralangstreckenflugzeuge) und 20 A220 - wird voraussichtlich bis Ende des Geschäftsjahres 2022 bei Airbus eingehen, nachdem Gespräche mit den Mitarbeitern über die Modalitäten für den Betrieb der neuen Flugzeugtypen geführt und eine endgültige Entscheidung des Qantas-Vorstands getroffen wurde.
Qantas wird außerdem über 94 weitere Kaufoptionen für Flugzeuge in einem Zeitfenster von mehr als 10 Jahren verfügen, da die vorhandenen Boeing 737-800 und 717 schrittweise ausgemustert werden.
Der Auftrag kommt zu dem bereits bestehenden Vertrag von Jetstar mit Airbus über mehr als 100 Flugzeuge der A320neo-Familie hinzu. Teil dieser neuen Vereinbarung ist die Kombination dieser beiden Aufträge, so dass der Konzern je nach Bedarf im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus für Qantas, QantasLink und Jetstar auf insgesamt 299 Auslieferungen aus den A320- und A220-Familien zurückgreifen kann. Nach Abschluss des Vertrags wird dies der größte Flugzeugauftrag in der australischen Luftfahrtgeschichte sein.
Die finanziellen Einzelheiten des Geschäfts werden vertraulich behandelt, stellen jedoch einen erheblichen Preisnachlass gegenüber den Listenpreisen dar.
via: Qantas