Das Geräusch beim Anlassen der Turbinen, die Sekunden beim Start, der Schub, der einen in den Sitz drückt und Augenblicke später befindet man sich in einer anderen Welt. Das Ruckeln beim Durchfliegen der Wolken und der darauf folgende Blick in die Weite. Die Faszination fürs Fliegen begeistert die Menschheit nicht erst seit den Gebrüdern Wright. Rainer Brorsen und Walter Drasl teilen sie. Beide mit einer langen Luftfahrt-Vergangenheit, die nun in einer Mitgliedschaft bei Hamburg Aviation zusammenfindet.
Rainer Brorsen gibt über sein Unternehmen, Dr. Brorsen atcc aviation: training coaching consulting, Seminare in Aviation-Knowledge u.a. an einer Hochschule nahe Berlin, lehrt Human Resources in Aviation und informiert nebenbei interessierte Touristen in Werksführungen bei Airbus. Des Weiteren fungiert er als Experte für Luftfahrttrainings, -beratung und -consulting.
Walter Drasl gründete die Unternehmensgruppe PRO TOURA mit den derzeitigen Tochtergesellschaften ProFlight und Flugsimulator.com GmbH, mit Hauptsitz in Bremen. Seit nunmehr fast 25 Jahren ermöglicht er interessierten Laien den Zugang zu Trainingsanlagen der Lufthansa Aviation Training. Das Angebot fasst Drasl in dem Satz „einzigartige und unvergessliche Erlebnisse in den authentischen Trainingsanlagen der Lufthansa“ zusammen. In Hamburg bietet er mit der Flugsimulator.com GmbH Erlebnisflüge für Laien an. Um einmal auf dem Pilotensitz eines A320 zu sitzen und den Airbus selbst zu starten und zu landen, bedarf es keiner fliegerischer Vorkenntnisse. Unterstützt werden die Teilnehmer von erfahrenen Airline-PilotInnen. Zudem werden Jugendliche ab 12 Jahren in einem anerkannten, außerschulischen Bildungsprojekt, der Flight Kids Academy, an den Pilotenberuf herangeführt. So wird im Flugsimulator trockene Theorie spielerisch begreifbar.
Im Rahmen der Expansion nach Hamburg des Flugsimulator-Angebots wurde Hamburg Aviation durch Herrn Brorsen empfohlen. „Eine engagierte Community von Luftfahrtunternehmen und -affinen Firmen mit lebendigem Netzwerk und gutem organisatorischem Backoffice für ihre nationalen und internationalen Aktivitäten“, so Brorsen. „Auch Uwe Kleber, Ansprechpartner für Hamburg Aviation in der Wirtschaftsbehörde, den wir für ein gemeinsames fachliches Gespräch zur Luftfahrt in Hamburg aufsuchen konnten, war äußerst hilfreich bei der Einführung von Walter Drasls Flugsimulator.com ins Hamburg Aviation Netzwerk.“ Walter Drasl und Rainer Brorsen wollen ihre Expertise nun gerne auch gemeinsam in das Netzwerk einbringen.