Herr Auburger leitete seit dem Jahr 2018 das Produkt Engineering der Firma Premium Aerotec GmbH, seine Hauptaufgaben waren hier die Neuentwicklung der Step Maschinen für die A350 sowie die Projektentwicklung der A321 XLR.
Nach Abschluss des Studiums der Holz- und Kunststofftechnik an der Berufsakademie Mosbach (in Verbindung mit der Messerschmidt Bölkow GmbH Laupheim) begann Herr Auburger seine berufliche Karriere als Produktionsingenieur für das Interieur Projekt DO 328 bei Airbus in Laupheim. Im Rahmen dieser Tätigkeit war Herr Auburger verantwortlich für den reibungslosen Projektverlauf von der Einsteuerung bis zur Auslieferung, ergänzt wurde die Tätigkeit um die Übernahme von Rationalisierungsmaßnahmen für alle Produkte.
Im Jahr 1996 wurde Herr Auburger mit konstruktiven und koordinativen Aufgaben für die Single Aisle Entwicklung betraut. 1998 folgte dann die Teilprojektleitung im für das Projekt A340-600, hier war die Hauptaufgabe die Neuentwicklung der Kabine Fertigungsgerecht zum Termin und zu den Kosten umzusetzen.
In der neugegründeten Organisation General Engineering übernahm Herr Auburger ab 2000 die Schulungen der Mitarbeiter in Bezug auf Zeichnungserstellung. In diesem Zeitraum wurde Herr Auburger auch CVE für ATA 252 bei Airbus.
Die Neuentwicklungen A380 führte dazu, dass Herr Auburger 2001 die Leitung der Konstruktionsabteilung Interieur bei Diehl Aircabin übernahm. Die Entwicklung der Organisation und die Neuentwicklung des Megaliners, sowie die erfolgreiche Angebotsphase A350 waren hier die Schwerpunkte.
Bei der Firma Jet Aviation Basel übernahm dann Herr Auburger im Jahr 2009 die Aufgabe der Leitung des Completion Engineerings. Herr Auburger war verantwortlich für alle technischen Änderungen in den relevanten Projekten bei den VVIP Kunden, sowohl System, Struktur als auch Interieur.
2011 wechselte Herr Auburger zur Firma Liebherr Aerospace in Lindenberg, hier zeichnete sich Herr Auburger für alle Fahrwerksentwicklungen verantwortlich. In dieser Zeit wurde auch durch ihn die design Organisation etabliert, in der er die Rolle des Head of Design Organisation wahrnahm.