Um das Wohlbefinden der Passagiere auf internationalen Flügen weiter zu steigern, arbeitet Vistara mit jetlite zusammen, um Human Centric Lighting in die Boeing 787-9 Dreamliner-Flotte zu integrieren. Vistara ist die erste Fluggesellschaft Asiens mit Jetlite an Bord und schließt sich damit Premium-Fluggesellschaften wie der Lufthansa an, um den positiven Auswirkungen der Beleuchtung auf den menschlichen Körper mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Flugreisen verursachen erheblichen Stress für die Passagiere. Ein großer Teil dieses Stresses kann auf die Störung der inneren Uhr des Körpers, des zirkadianen Rhythmus, zurückgeführt werden, wodurch die Passagiere ermüdet und weniger produktiv oder aufmerksam sind. jetlite's Human Centric Lighting bietet eine möglichkeit reisebedingte Müdigkeit zu reduzieren und rückt das Wohlbefinden der Passagiere in den Mittelpunkt. Durch die Anpassung der Lichtfarbe und -intensität während des gesamten Fluges werden die Fluggäste dazu angeregt, ihre Schlafzeiten anzupassen und gut ausgeruht und mit weniger Jetlag anzukommen.
“Vistaras Beleuchtungsszenen mit Jetlite basieren auf den Erkenntnissen der Human Centric Lighting und der Chronobiologie, die durch umfangreiche Forschungsstudien und Testflüge unterstützt werden. Darüber hinaus passt jetlite Human Centric Lighting-Lösungen individuell für jede Fluggesellschaft an, wobei Faktoren wie Corporate Design, die Wirkung auf CMF (Farben, Material und Verarbeitung) und der kulturelle Hintergrund berücksichtigt werden", sagt Dr. Achim Leder, Mitbegründer und Geschäftsführer von jetlite. Die optimalen, auf Vistara zugeschnittenen Lichtszenen wurden gemeinsam von Vistara und jetlite mit Unterstützung von Boeing in Everett entwickelt.
"Seit der Gründung hat sich Vistara darauf konzentriert, ein außergewöhnliches Flugerlebnis zu bieten, das das Wohlbefinden unserer Kunden steigert. Die Kabinenbeleuchtung ist eines der Elemente, die dies möglich machen, und wir freuen uns, mit jetlite eine Partnerschaft für ihre hochmoderne Human Centric-Beleuchtung einzugehen. Dies wird uns helfen, das Flugerlebnis für Reisende mit Vistara auf die nächste Stufe zu heben", sagte Vinod Kannan, Chief Commercial Officer von Vistara.