Auch in diesem Jahr haben die Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg die Möglichkeit an einem Wettbewerb der Heinkel Group zum Theme 3D Druck teilzunehmen.

Hier haben alle Studenten der HAW Hamburg die Möglichkeit, mit der Technologie in Kontakt zu kommen, Wissen aus dem Studium anzuwenden, neue Fähigkeiten zu erlernen und im berufsnahen Umfeld in einem Team zusammenzuarbeiten. Heinkel möchte den Studierenden einen Einblick in den Berufsalltag eines Ingenieurbüros ermöglichen und bietet die Möglichkeit an einem brandaktuellen Thema zu arbeiten. Dabei erlernen die Teilnehmer sowohl hard als auch soft skills, die für das spätere Berufsleben von hoher Bedeutung sind.  

  • Wann -  Anfang April bis Mitte Juni
  • Wer - 5 Teams à 3 Studenten der HAW Hamburg aus allen Studienrichtungen und Semestern 
  • Was - Optimieren eines Bauteils, welches anschließend additiv gefertigt und getestet wird

Für den 1. Platz gibt es 300€ - Und weil jede Erfindung zur Wissenschaft beiträgt, bekommen alle anderen Teilnehmer einen Trostpreis! 

Ihr seid Studenten der HAW Hamburg und habt Lust euch der Herausforderung zu stellen?

Dann sendet einfach eine E-Mail mit eurem Namen, eurer Mobilfunknummer und euren Teamkollegen an: Stéphanie Canon - SCheinkel-group.com, +49 (0)40 4130 759 - 13

Anmeldeschluss:    Freitag, 06. April 2018

Ablauf

Die Teilnehmer sollen in Teamarbeit ein Bauteil analysieren, Potentiale erkennen und anschließend optimieren. Dabei spielt das Gewicht eine Rolle genauso wie unterschiedliche Funktionen. Jedes Team hat die Möglichkeit während des Wettbewerbs einen Jokertermin wahrzunehmen und mit den Ingenieuren von Bionic Studio direkt zu sprechen. Nach Ablauf der Abgabefrist werden die Bauteile additiv gefertigt und getestet. Die Bewertung übernimmt hierbei eine 3-Köpfige Jury bestehend aus einem Hochschulprofessor, einem Mitarbeiter von Bionic Studio und einem Gastjuror aus der Industrie.