René Fust, Prokurist der Aero Coating GmbH aus Wismar, sieht in der aktuellen Krise auch Chancen, das Unternehmen weiterzuentwickeln.

  • Hamburg Aviation: Welche Änderungen haben Sie in Ihrem Unternehmen eingeführt?

    René Fust: Wir haben in verschiedenen Bereichen Änderungen vorgenommen. Dazu zählen die Einführung flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit für betreuende Eltern aus den administrativen Bereichen komplett im Home Office zu arbeiten und eine Schichtentrennung in der Produktion (um die Begegnung vieler Mitarbeiter gleichzeitig zu vermeiden). Im Sozialbereich, also im Pausenraum, haben wir Tische umorganisiert, um die Abstandsregeln einzuhalten. Gleichzeitig haben wir eine Maximalzahl von Mitarbeitern festgelegt, die zeitgleich Pause machen dürfen sowie fixe Pausenzeiten vorgegeben.

  • Wie war die Resonanz bei Mitarbeitern bis jetzt?

    Die Mitarbeiter haben bislang sehr positiv und verständnisvoll reagiert.

  • Vervollständigen Sie den Satz „Corona ist für uns eine Herausforderung/Chance, weil…“

    … eine Chance, weil wir unser Unternehmen dadurch für die Zukunft modern ausrichten können, indem wir Abläufe effizienter gestalten und Investitionen in Automatisierungslösungen vorantreiben. Wir wollen die Krise nutzen, um aus ihr effektiver organisiert und gestärkt unseren Kunden unsere Dienstleistungen anbieten zu können.

Vielen Dank für die Insights aus Wismar, Herr Fust!

Über Aero Coating:
Die Aero Coating GmbH ist 1994 gegründet worden und beschäftigt sich mit der Applikation von Korrosionsschutzschichten. Das Wismarer Unternehmen ist Teil der Eifeler Holding. Es werden unter anderem Kleinteile und Verbindungselemente mit metallischen Schutzschichten in Vakuumbeschichtungskammern beschichtet. Weitere Dienstleistungen sind das Auftragen von aluminiumpigmentierten Lacksystemen und Primer- und Decklack- Applikationen. Moderne Maschinen und Anlagen wie ein Lackierroboter, Rotationsbeschichtungssysteme und eine vollautomatisierte Schwefelsäure- Anodisierung für Titanverbindungselemente unterstützen die Fertigung im Unternehmen. Weit über 90 Prozent der Aufträge stammen aus der Luftfahrtindustrie. www.aero-coating.de