Dr. Klaus Richter hat sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Airbus Operations GmbH nach rund fünf Jahren zum 30. September 2019 niedergelegt und wird sich künftig auf seine Kernaufgabe, die Leitung der konzernweiten Einkaufsaktivitäten, konzentrieren. Sein bisheriger Stellvertreter in der Geschäftsführung, Dr. André Walter, Werk- und Standortleiter Produktion in Hamburg, rückt
damit nach und übernimmt den Vorsitz. Airbus dankt Dr. Klaus Richter für seinen wichtigen Beitrag in dieser Funktion.
Dr. André Walter war bereits zum 1. April 2019 in das Leitungsteam von Airbus in Hamburg gewechselt. In seine Verantwortung fällt unter anderem die Produktion der Flugzeugrümpfe, welche an die Endmontagelinien in Hamburg, Toulouse, Tianjin und Mobile, Alabama, geliefert werden. Weiterhin ist er für übergreifende Produktionsthemen zuständig. Zuvor leitete er vier Jahre den Airbus-Standort Bremen.
Zur Geschäftsführung der Airbus Operations GmbH gehören weiterhin: Marco Wagner (Arbeitsdirektor) und Oliver Vogelgesang (Geschäftsführer Finanzen). In der Airbus Operations GmbH ist die Zivilflugzeug-Sparte zusammengefasst mit ihren Standorten in Hamburg, Bremen, Buxtehude und Stade.