Mit Inkrafttreten des neuen Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG) Anfang 2021 werden sich neue Sanierungsmöglichkeiten für Unternehmen ergeben, bei dessen Umsetzung die HCM unterstützen kann.

Ab dem kommenden Jahr werden Unternehmen, die sich in einer Krisensituation befinden, zusätzliche Optionen zur Krisenbewältigung erhalten. Das StaRUG kann von Unternehmen genutzt werden, die nicht zahlungsunfähig, aber drohend zahlungsunfähig sind. Innerhalb eines Restrukturierungsplans können außergerichtlich die Maßnahmen zur Beseitigung der Zahlungsunfähigkeit umgesetzt und die benötigte Liquidität aus dem HCM-Netzwerk beigebracht werden.

Das neue Gesetz wird die bestehenden Verfahren ergänzen. Vor allem das Gläubiger gezwungen werden können, die sich bisher dem Sanierungsprozess widersetzen konnten, ist der entscheidende Vorteil.

Weitere Informationen finden Sie hier.