Honeywell und Lufthansa Technik haben eine Zusammenarbeit vereinbart, um die optimale Leistung von Honeywell Forge für Fluggesellschaften und die Wartungsanalytik von Lufthansa Technik auf AVIATAR bereit zu stellen.

Ziel ist es, Fluggesellschaften dabei zu unterstützen, die Verfügbarkeit ihrer Flugzeuge zu erhöhen und die mit dem Betrieb sowie mit Flugverspätungen und -annullierungen verbundenen Kosten deutlich zu senken.

Die Kooperationspartner werden dafür eine umfassende Lösung zur Datenanalyse für Fluggesellschaften schaffen. Diese wird den gesamten Prozess abdecken - von der Datenquelle über eine Plattform zur Digitalisierung von Wartungsdaten bis hin zu Analyse und Vorhersagewerkzeugen mit konkretem Nutzen.

"Wir arbeiten daran, den Fluggesellschaften und anderen Interessengruppen der Luftfahrtindustrie weltweit eine umfassende digitale Operations Suite zur Verfügung zu stellen - mit dem Ziel, die Betriebskosten zu senken, die Umlaufzeiten zu verkürzen und Flugzeuge schneller wieder in Betrieb gehen zu lassen", sagte Dr. Christian Langer, Vice President Digital Fleet Solutions bei Lufthansa Technik. "Wir leben in einer datengetriebenen Welt; und je besser Lufthansa Technik die Datenanalyse für die Wartung und andere Dienstleistungen nutzen kann, um so mehr Vorteile haben unsere Kunden davon. Die partnerschaftliche Einbeziehung der Honeywell Forge-Analytik in das Angebot der Lufthansa Technik wird diese Entwicklung weiter vorantreiben und den Betrieb der Fluggesellschaften in großem Umfang verbessern."

Neue Flugzeuge können 50 Mal mehr Daten generieren als viele ältere noch im Einsatz befindliche Flugzeuge. Diese Zunahme des Datenvolumens führt zu höherer Komplexität, bietet aber auch große Chancen zur Erhöhung der Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die Daten müssen jedoch nicht nur gespeichert werden - sie müssen sortiert, analysiert, interpretiert und in sinnvolle Erkenntnisse und umsetzbare Empfehlungen übersetzt werden. Honeywell und Lufthansa Technik, zwei der weltweit führenden Instandhaltungsunternehmen, sind Spitzenklasse bei dieser Umwandlung von Daten in Erkenntnisse. Die Einbeziehung der Analytik von Honeywell Forge in die AVIATAR-Plattform ermöglicht es Kunden, ihre Materialversorgung in Umfang und Tiefe zu verbessern; und sie können schneller und besser betriebliche Entscheidungen treffen.

"Die Kombination der Leistungsstärke von Honeywell Forge Connected Maintenance mit der Leistungsfähigkeit von AVIATAR stellt eine neue Option für Fluggesellschaften dar, die eine umfassende digitale Instandhaltungslösung suchen", sagte Jim Currier, President von Honeywell Aerospace für Europa, den mittleren Osten, Afrika und Indien. "Honeywell und Lufthansa Technik bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Flugzeuginstandsetzung in dieses digitale Produkt ein. Damit bietet sich Fluggesellschaften die Möglichkeit, Ereignisse die Mindestausrüstungsliste (MEL) betreffend um bis zu 35 Prozent zu reduzieren und damit die Zahl der durch Wartung verursachten Stornierungen oder Verzögerungen zu verringern."