Mit den beiden Flugzeugtypen wird Czech Airlines ihre bestehende Flotte von sechs A319 und einer A330-300 verstärken und ihr Streckennetz auf weitere Märkte ausweiten. Die Airline wird auch von der Kommunalität der Flugzeuge der Airbus-Familie profitieren. Die A220-300 wird für 149 Passagiere bestuhlt, während die A321XLR eine Zweiklassenkabine mit 195 Sitzen erhalten wird.
“Die A220 und A321XLR passen sehr gut zu unserer langfristigen Geschäftsstrategie, die auf die Erweiterung unseres Streckennetzes ausgerichtet ist. Diese Flugzeuge werden Czech Airlines einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Kapazität auf unseren Linienflügen erhöhen. Ich bin sicher, dass diese Entscheidung bei unseren Passagieren sehr gut ankommen wird, da die Flugzeuge mit ihren völlig neu konfigurierten Kabinen erstklassigen Komfort auch auf Langstreckenflügen bieten werden“, sagte Petr Kudela, Chairman of the Board von Czech Airlines.
“Czech Airlines hat sich für eine erfolgreiche Kombination entschieden. Die A220 hat sich in Europa bestens bewährt. Ihre hohe tägliche Auslastung ist ein klarer Beleg für ihre Vielseitigkeit“, sagte Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus. “Die A321XLR ist das Flugzeug mit der größten Reichweite in unserer A320-Familie. Passagiere können nun ohne Einbußen beim Komfort noch weiter fliegen. Zugleich wird Czech Airlines von einem deutlich geringeren Treibstoffverbrauch beim Ausbau ihres Streckennetzes profitieren.“
Die A220 wurde als Flugzeug für den Markt der 100-150-Sitzer entwickelt. Sie verbindet Treibstoffeffizienz mit einem Passagierkomfort wie in einem Großraumflugzeug. Dank Pratt & Whitney PW1500G-Getriebefan-Triebwerken der neuesten Generation bietet die A220 die gleiche Leistung wie größere Single-Aisle-Flugzeuge. Airbus hat bis Ende September 2019 mehr als 500 Bestellungen für das A220-Programm verbucht.
Die A321XLR ist die Weiterentwicklung der A321LR. Mit diesem Flugzeug reagiert Airbus auf die Nachfrage des Marktes nach mehr Reichweite und Nutzlast und erhöht die Wertschöpfung für die Fluggesellschaften. Ab 2023 wird sie eine Reichweite von maximal 4.700 nm bieten und 30 Prozent weniger Treibstoff pro Sitz verbrauchen. Airbus hat für die A320neo-Familie bisher mehr als 6.650 Bestellungen von rund 110 Kunden erhalten.