Der Crystal Cabin Award erweitert seine Kategorien um „Best Customer Journey Experience“. Einreichungen sind bis Ende Juli online möglich.

Mit einer Sonderkategorie für ganzheitliche digitale Innovationen im Flugreisebereich erweitert der Crystal Cabin Award, die weltweit führende Auszeichnung für innovative Flugzeugkabinen und Bordprodukte, sein inhaltliches Spektrum. Die neue Kategorie richtet sich sowohl an passagierzentrierte Produkte, wie Smartphone Apps rund um die Flugreise, als auch an digitale Applikationen, die das Produktmanagement für Airlines verbessern. Einreichungen sind bis Ende Juli auf https://connect.apex.aero/page/apexawards möglich.

Die neue Kategorie läuft außerhalb der regulären Bewerbungsphase des Crystal Cabin Awards und wird am 24. September im Rahmen der APEX Awards auf den Branchenmessen APEX EXPO und Aircraft Interiors Expo Americas in Boston, Massachusetts, verliehen. Dann startet auch der Bewerbungszeitraum für die anderen acht Kategorien, die traditionell im April jedes Jahres anlässlich der Aircraft Interiors Expo in Hamburg verliehen werden.

"Best Customer Journey Experience" bezieht sich auf alle Produkte, die das Passagiererlebnis mittels Hard- oder Softwarelösungen während der gesamten Flugreiseablaufs (möglich: von der Planung und Buchung, über den Reiseantritt, das Bordprodukt bis hin zum Zeitraum nach der Landung) bereichern und aufwerten. Einreichungen können dabei neben dem Passagier auch Airlines, Hersteller und/oder Zulieferer als Zielgruppen haben. Ziel der Kategorie ist es, inspirierende Beispiele zu geben, wie sich neue Produkte um Dienstleistungen rund um das personalisierte Passagiererlebnis entwickeln lassen.

Die Sonderkategorie ergänzt die bestehenden acht, jährlich in Hamburg prämierten Kategorien des Crystal Cabin Awards. Diese sind "Cabin Concepts", "Cabin Systems", "Greener Cabin, Health, Safety and Environment", "Inflight Entertainment & Connectivity", "Material and Components", "Passenger Comfort Hardware", "University" und "Visionary Concepts". Zu den Siegern 2018 zählen renommierte Branchenvertreter wie Airbus und Altran, Rockwell Collins und PriestmanGoode mit Qatar Airways.

Der Crystal Cabin Award wird von folgenden Sponsoren und Medienpartnern unterstützt: Airbus, Aircraft Cabin Management, Aircraft Interiors Expo (Reed Exhibitions), Aircraft Interiors International Magazine, AIME 2019 - Aircraft Interiors Middle East, ALTRAN S.A.S. Co. KG, Ameco Beijing, APEX, ATR, Boltaron Inc. - A SIMONA Company, DIEHL Aviation, FERCHAU AVIATION Division, FIT AG - Additive Manufacturing Group, Flightchic, Flightglobal, Future Travel Experience, Global Eagle, HAECO Cabin Solutions, Inflight Magazine, Jetliner Cabins, Lufthansa Technik AG, Panasonic, Rockwell Collins, Runway Girl Network, SEKISUI SPI und Thales.