Los Angeles, 09. September 2019: Airbus hat Grund zum Feiern: Im Rahmen der APEX Awards in Los Angeles entschied die „Connected Experience“ des Flugzeugbauers das Rennen um einen Crystal Cabin Award in der Sonderkategorie „Best Customer Journey Experience“ für sich. Behaupten konnte sich die Applikation für ganzheitliche Passagier- und Crewkommunikation in der Flugzeugkabine gegen einen sprachgesteuerten Waschraum in der Flugzeugkabine von Diehl sowie ein Konzept für Datenübertragung via Licht von Latécoère. Der Crystal Cabin Award gilt als die weltweit führende Auszeichnung für Flugzeugkabinen und Bordprodukte, über die Sieger entscheiden 27 Juroren aus allen Segmenten der Zivilluftfahrt. Mit der Verleihung der Sonderkategorie in den USA startet zeitgleich auch die neue Bewerbungsphase für die acht Haupt-Kategorien der Crystal Cabin Awards, die am 31. März 2020 in Hamburg verliehen werden.
Die „Connected Experience“ von Airbus vernetzt Passagier und Crew mit der Flugzeugkabine. Per App kann der Fluggast Essen ordern oder mit dem Flugbegleiter in Kontakt treten. Das Bordpersonal erhält von der vernetzten Kabine wichtige Informationen wie den Status der Handgepäckfächer oder Reinigungsbedarf der Waschräume und kann via Endgerät Temperatur, Licht und Musik für den Passagier regulieren.
Die Sonderkategorie „Best Customer Journey Experience“ bezieht sich auf alle Produkte, die das Passagiererlebnis mittels Hard- oder Softwarelösungen während der gesamten Flugreiseablaufs, von der Planung und Buchung, über den Reiseantritt bis hin zum Zeitraum nach der Landung bereichern und aufwerten. Einreichungen können dabei neben dem Passagier auch Airlines, Hersteller und/oder Zulieferer als Zielgruppen haben. Ziel der anlässlich der nordamerikanischen Messen APEX EXPO und Aircraft Interiors Expo Americas ausgerufenen Kategorie ist es, inspirierende Beispiele zu geben, wie sich neue Produkte und Dienstleistungen rund um das personalisierte Passagiererlebnis entwickeln lassen.
Die Sonderkategorie ergänzt die bestehenden acht, jährlich in Hamburg prämierten Kategorien des Crystal Cabin Awards. Diese sind „Cabin Concepts“, „Cabin Systems“, “Greener Cabin, Health, Safety and Environment”, “Inflight Entertainment & Connectivity”, “Material and Components”, “Passenger Comfort Hardware”, “University” und “Visionary Concepts”. Zu den Siegern 2019 zählen renommierte Branchenvertreter wie Airbus, Collins Aerospace, Recaro und United Airlines. Alle Sieger und die Highlights der Preisverleihung 2019, zur Verfügung gestellt von APEX Media und Burrana: https://www.youtube.com/watch?v=sR71wfqQA3I
Die Bewerbungsphase für die acht Haupt-Kategorien des Crystal Cabin Awards ist parallel angelaufen! Noch bis 18. Oktober suchen der Crystal Cabin Award e.V. und die 27-köpfige Experten-Jury nach den Top-Innovationen der Luftfahrt 2020. Weitere Informationen zur Bewerbung: www.crystal-cabin-award.com
Der Crystal Cabin Award wird von folgenden Sponsoren und Medienpartnern unterstützt: Airbus, Aircraft Cabin Management, Aircraft Interiors Expo (Reed Exhibitions), Aircraft Interiors International Magazine, AIME 2020 - Aircraft Interiors Middle East, Ameco Beijing, APEX, Bluebox Aviation Systems LTD., The Boeing Company, Boltaron Inc. – A SIMONA Company, BURRANA, Collins Aerospace, DIEHL Aviation, FERCHAU AVIATION Division, FIT AG – Additive Manufacturing Group, Flightchic, Flightglobal, Future Travel Experience, HAECO Cabin Solutions, Inflight Magazine, Jetliner Cabins, jetlite, Lufthansa Technik AG, NORDAM, Panasonic, RECARO, Runway Girl Network, SEKISUI SPI, tesa SE, und Vartan Aviation Group.
Werden auch Sie Teil des Unterstützerkreises beim Crystal Cabin Award: Informationen zu Sponsoringmöglichkeiten und –paketen gibt Ihnen Carmen Krause: carmen.krausecrystal-cabin-award.com