Mit dem "Hamburg Aviation Nachwuchspreis" fördert Hamburg Aviation junge Talente mit innovativen Ideen in der deutschen Luftfahrtbranche. Dies trägt langfristig dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Luftfahrtstandortes der Metropolregion Hamburg zu erhalten und gut ausgebildete Akademiker an den Standort zu binden.
Prämiert werden in diesem Jahr nicht nur Abschlussarbeiten in den Kategorien „Bachelor“ und „Master“, sondern auch Abschlussarbeiten zum Thema „Sustainable Aviation“ und „Sustainable Cabin“. Unterstützt wird der Preis von Airbus Operations GmbH, Krüger Aviation GmbH, Lufthansa Technik AG und Treo Labor für Umweltsimulation GmbH.
Der Nachwuchspreis wird bereits zum elften Mal für Abschlussarbeiten verliehen, die sich mit luftfahrtrelevanten Fragestellungen beschäftigen (inklusive Themen aus anderen Fachbereichen). Mit dem Nachwuchspreis gibt Hamburg Aviation engagierten Hochschulabsolventen die Möglichkeit, dem Luftfahrtstandort ihre Ideen und Innovationen zu präsentieren. Die Sieger*innen des Hamburg Aviation Nachwuchspreises dürfen sich über ein Preisgeld von je 1.500, 1.000 oder 500 Euro sowie die kostenlose Teilnahme an den Hamburg Aviation Foren des nächsten Jahres freuen.
Die Teilnahmebedingungen befinden sich hier
Startbahn frei für zwei neue Kategorien im Bereich nachhaltiges Fliegen
In diesem Jahr haben Bewerber*innen die Möglichkeit sich zu ersten Mal gezielt für die Kategorien „Sustainable Aviation“ oder „Sustainable Cabin“ zu bewerben. Die Kategorie „Sustainable Aviation“ wurde bisher nur als Sonderkategorie des Nachwuchspreises verliehen. Die Jury würdigt dabei zukunftsfähige Ideen, die das Fliegen und die Kabine nachhaltiger machen könnten. Leichte und vor allem Materialien natürlichen Ursprungs, Cradle-to-Cradle-Ansätze in der Produktion – die Palette der Impulse ist breit gefächert und die Bedeutung gleichsam hoch, denn die Luftfahrtindustrie muss umdenken.
Der Preis für die zwei neuen Kategorien wird mit freundlicher Unterstützung von Krüger Aviation verliehen. Das Barsbütteler Familienunternehmen ist Vordenker und Weltmarktführer in der Herstellung von Kunststoff-Komponenten für die Flugzeugkabine. Das Innovation Centre des Mittelständlers hat seinen Fokus komplett auf Ökologie und Nachhaltigkeit ausgerichtet und arbeitet an Lösungen für die Flugzeugkabine von Morgen.
Die Bewerbungsphase ist bis zum 16. Mai 2023, 23:59 geöffnet. Grundvoraussetzung zur Teilnahme ist, dass entweder das betreuende Unternehmen oder die Hochschule in der Metropolregion Hamburg ansässig ist.
Verliehen wird der Hamburg Aviation Nachwuchspreis im Rahmen des 65. Hamburg Aviation Forums am 12.10.2023.