Collins Aerospace und Lufthansa Technik unterzeichnen Lizenzvereinbarung über MRO für A320neo-Triebwerksgondeln

Collins Aerospace Systems, ein Unternehmen von United Technologies Corp. (NYSE: UTX), und Lufthansa Technik AG haben heute eine Lizenz-Vereinbarung über Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdientsleistungen (MRO) für Triebwerksgondeln des Airbus A320neo bekannt gegeben. Collins Aerospace, Originalteilehersteller der A320neo-PW1100G Triebwerksgondel, hat für diesen Flugzeugtyp bereits mehr als 1.100 Gondeln im Einsatz.

Laut der Vereinbarung, die eine Fortsetzung der Zusammenarbeit zwischen Collins Aerospace und Lufthansa Technik darstellt, versorgt Collins Aerospace Lufthansa Technik mit technischen und reparaturrelevanten Informationen, Zugang zu OEM-Werkzeugausstattung und Umlaufteil-Pools, um die ganze MRO-Servicepalette für A320neo-Triebwerksgondeln abzudecken. Aufbauend auf den acht strategisch günstig gelegenen MRO-Standorten für Triebwerksgondeln von Collins Aerospace, steht nun den Betreibern von A320neo durch die Vereinbarung auch das ausgedehnte MRO-Netzwerk von Lufthansa Technik weltweit zur Verfügung. Der Zugang zu diesem erweiterten Netzwerk reduziert sowohl Flugzeug-Bodenzeiten, als auch Fluggast-Verspätungen und Transportkosten der Airlines, da auch die regionale Teileverfügbarkeit und Vor-Ort-Reparaturmöglichkeiten weltweit verbessert werden.

"Durch diese Vereinbarung haben A320neo-Flugzeugbetreiber nun Zugang zu zahlreichen hochqualitativen Reparaturzentren für Triebwerksgondel-MRO-Dienstleistungen", sagte Marc Duvall, President of Aerostructures bei Collins Aerospace. "Die kollaborativen Beziehungen zwischen Lufthansa Technik und Collins Aerospace, die auch Boeing 787 und Airbus A350XWB Triebwerksgondeln umfassen, sichern einen hohen Qualitätsstandard und erfüllen die Ansprüche unserer Airline-Kunden in vollem Umfang."

Michael Kirstein, Head of Aircraft Systems / ARC (Flugzeugstrukturkomponenten) bei Lufthansa Technik, sagte: "Durch die erweiterte Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik und Collins Aerospace bauen wir auch das Unterstützungsnetzwerk für die wachsende A320neo-Kundenbasis von über 100 Airlines aus. Darüber hinaus ist diese Vereinbarung ein weiterer Meilenstein für Lufthansa Technik, um das umfassende Portfolio an Reparaturleistungen und Betriebsmittelbereitstellungen für alle neuen Flugzeugtypen anzubieten."