18 Monate nach Übernahme des Geschäftsbereichs Global Product Solutions der Assystem SA, sowie nach einer Reihe von Akquisitionen im Jahr 2018 – darunter SQS, ein führendes Beratungsunternehmen in den Bereichen der digitalen Transformation und Qualitätssicherung – wird das Unternehmen zu Expleo.
Expleo verhilft Unternehmen zur Umsetzung des technologischen Wandels, indem sie ihnen branchenspezifisches Know-how und bewährte Lösungen in den folgenden Bereichen zur Verfügung stellt: Beratung und Business Agility, Produktdesign, Produktion und In-Service-Support sowie kontinuierliche Qualität. Dieses Serviceportfolio soll die sich verändernden Anforderungen des Marktes widerspiegeln, in dem Engineering und Software zunehmend ineinandergreifen.
Olivier Aldrin, Expleo CEO: „Alle Unternehmen befinden sich in einem Wettlauf der Technologien. Sie müssen ihr Geschäftsmodell verändern und sich sowohl den Zugang zu Spitzentechnologien als auch zu Branchen-Know-how sichern. Wir haben einen mutigen Schritt unternommen, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, diesen Wettlauf zu gewinnen: mit dem Start von Expleo werden wir zu einem Technologiepartner der neuen Generation, der ein integriertes Angebotsportfolio aus Engineering, Qualitätsdienstleistungen und Managementberatung für die digitale Transformation aus einer Hand anbietet. Unsere neue Identität spiegelt unser Bestreben wider, der vertrauenswürdige Partner zu sein, den unsere Kunden benötigen, um Innovationen in kürzester Zeit und im großen Umfang zu entwickeln.”
Expleo ist ein globales Unternehmen mit 15.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern. Das Unternehmen plant, seine geografische Präsenz weiter auszubauen, insbesondere in Deutschland, Nordamerika und Indien. In Indien strebt Expleo zeitnah eine Verdopplung seiner Größe an: Dort ist in den nächsten Jahren eine Erhöhung der Mitarbeiterzahl auf über 5.000 geplant.
Das Grafikmotiv des neuen Firmenlogos, „the Lens“ (die sogenannte Linse), symbolisiert die Vision und den Beitrag der Mitarbeiter von Expleo, die in die Teams der Kunden integriert sind.