Ziel der Allianz ist es, Lösungen zu entwickeln, die einen besseren Überblick über die Zustände der Flugzeuge und Prognosen über die durchzuführenden Wartungen ermöglichen soll. Der Zugang zu den Daten soll über ein universelles Zugriffssystem, auf Basis der Skywise Plattform, erfolgen, um die Erfahrungen aller angeschlossenen Mitglieder in den Bereichen Flugwerk, Verfahren und Turbinen nutzbar zu machen. Delta Air Lines, wird der erste Nutzer dieser Wartungslösung.
Don Mitacek, Resortleiter des technischen Betriebs bei Delta sagte: " Diese Partnerschaft mit Airbus wird die Funktionen für vorausschauende Wartung weiterentwickeln und die umfassenden analytischen Fähigkeiten der Skywise-Plattform von Airbus in Verbindung mit dem umfassenden technischen und betrieblichen Wossen des Delta-Teams für vorausschauende Wartung bringen. Wir freuen uns auf signifikante Verbesserungen der Vorhersagbarkeit durch diese Kombination."
Norman Baker, Ressortleiter für digitale Lösungen bei Airbus, sagte: „Diese digitale Partnerschaft mit Delta ist eine Weltneuheit und umfasst die wichtigsten Fähigkeiten, die Fluggesellschaften benötigen, um ihre Flugzeuge betriebsbereit zu halten.“ Dies hat sich bei unseren Kunden als der beste Weg erwiesen, umfassende Einblicke in die Probleme des Flugzeugbetriebs zu erhalten, um eine höhere Verfügbarkeit der Flotte zu gewährleisten.“
Diese Partnerschaft baut auf einer bereits erfolgreichen Plattform für die technische Zusammenarbeit zwischen Airbus und Delta auf: Im Oktober 2018 schloss Delta mit Airbus einen Mehrjahresvertrag über die Durchführung von, durch Skywise Plattform unterstützter, vorausschauender Wartung für seine A320- und A330-Flotten ab, die rund 400 Flugzeuge abdecken. Darüber hinaus haben sich Airbus und Delta im Juni dieses Jahres zusammengeschlossen, um Reparatur- und Materialdienstleistungen für A220-Komponenten für das Airbus-Programm A220 Flight Hour Services (FHS) anzubieten.