Neuer CFO übernimmt ab 01.09.2023

Airbus SE hat Dr. Thomas Toepfer, 50, zum Nachfolger von Dominik Asam als Chief Financial Officer (CFO) ernannt. Thomas Toepfer, derzeit CFO der Covestro AG - einem DAX40-Unternehmen und einem der weltweit führenden Anbieter von Premium-Polymeren - wird am 1. September 2023 zu Airbus wechseln.

Dominik Asam wird Airbus am 3. März verlassen. Xavier Tardy, Executive Vice-President Finance bei Airbus Defence and Space, wird in der Übergangszeit zusätzlich zu seiner derzeitigen Funktion für Kontinuität sorgen.

"Wir freuen uns sehr, dass Thomas zu diesem für das Unternehmen wichtigen Zeitpunkt als CFO zu Airbus kommt. Thomas ist ein hoch angesehener CFO im DAX40, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm im Executive Committee von Airbus, während wir die Produktion weiter hochfahren und unsere langfristigen Ziele in einem komplexen operativen Umfeld sichern", sagte Guillaume Faury, CEO von Airbus. "Ich danke Dominik aufrichtig für alles, was er für Airbus geleistet hat. Gemeinsam mit seinem Team hat er dem Unternehmen geholfen, die schwerste Krise seiner Geschichte zu bewältigen, und sichergestellt, dass wir gut aufgestellt sind, um die Recovery zu bewältigen und unsere nachhaltige Zukunft vorzubereiten. Ich wünsche Dominik alles Gute für seine neuen Herausforderungen bei SAP."

Als CFO wird Thomas Toepfer an den Chief Executive Officer Guillaume Faury berichten und Mitglied des Airbus Executive Committee werden.

Dr. Thomas Toepfer ist seit April 2018 Chief Financial Officer (CFO) von Covestro und hat seit Januar 2019 zusätzlich die Position des Arbeitsdirektors inne. Vor seinem Wechsel zu Covestro war er Chief Financial Officer der KION Group, einem führenden Anbieter von Materialfluss- und Lagerautomatisierungslösungen. Seit Januar 2022 ist Toepfer zudem Mitglied des Gesellschafterausschusses und des Aufsichtsrats der CLAAS KGaA mbH, einem weltweit führenden Hersteller von Landmaschinen.

Dr. Thomas Toepfer wurde 1972 in Hamburg geboren und promovierte an der Otto Beisheim Graduate School of Management (WHU), Koblenz, in Betriebswirtschaftslehre.

via AIrbus