Air Vanuatu ist am Bauerfield International Airport in der Hauptstadt Port Vila angesiedelt und verfügt über 26 inländische Flughäfen sowie international nach Australien, Neuseeland, Fiji und Neukaledonien. Es wurde 1987 in Betrieb genommen und spielte eine wichtige Rolle bei der Etablierung von Vanuatu als Touristen- und Investitionsziel. Derzeit betreibt die Fluggesellschaft eine Flotte von Boeing 737 und ATR 72.
Derek Nice, Chief Executive Officer von Air Vanuatu, sagte: „Wir sind stolz darauf, die Start-Airline des besten Airbus A220 im Südpazifik zu sein. Diese Flugzeuge werden auf unseren derzeitigen nationalen und internationalen Strecken eingesetzt, einschließlich unseres kürzlich angekündigten Non-Stop-Services von Melbourne nach Vanuatu, und werden die Pläne zur Erweiterung unseres Netzwerks im Südpazifik unterstützen. "
„Mit der Bestellung des A220 Air investiert Vanuatu erheblich in fortschrittliche Technologie und überlegenen Komfort für die Fahrgäste und beweist gleichzeitig den Respekt vor Kraftstoffeffizienz und Umwelt. Die Entscheidung von Air Vanuatu, den Airbus A220 in den Mittelpunkt seiner Expansionspläne zu stellen, wird der Konkurrenz sicherlich einen Schritt voraus sein “, sagte Christian Scherer, Chief Commercial Officer von Airbus.