AERQ, das in Hamburg ansässige Joint Venture von LG Electronics und Lufthansa Technik, tritt dem Luftfahrtcluster Hamburg Aviation bei. Mit Wurzeln in der Unterhaltungselektronik und der Luftfahrt setzt sich das Unternehmen zum Ziel, die Digitalisierung des Kabinenerlebnisses mit einem innovativen digitalen Ökosystem zu forcieren und weiterzuentwickeln. Lufthansa Technik, eine der Muttergesellschaften von AERQ, ist ein Gründungsmitglied von Hamburg Aviation. Es sei somit eine logische Konsequenz, Mitglied des Clusters zu werden, so AERQ.
Der Standort Hamburg hat sich auf dem Gebiet der Kabinensysteme eine weltweit führende Position erarbeitet. Die Kompetenz im Feld der Kabinenausstattung spiegele sich in der Durchführung der Fachmesse Aircraft Interiors Expo und der Verleihung des Crystal Cabin Awards, initiiert durch Hamburg Aviation wider, so AERQ. Es gehe nicht nur darum, das Niveau zu halten, sondern weitere Potenziale auszuschöpfen, um die globale Führung auszubauen. „AERQ trägt zur Wertschöpfungskette von Hamburg Aviation bei, indem wir Fluggesellschaften innovative Kabinenlösungen anbieten. Sie ermöglichen es, neue Geschäftsmodelle zu erschließen, Zusatzeinnahmen zu steigern und betriebliche Effizienz zu generieren“, sagt Arnd Kikker, Geschäftsführer bei AERQ. „Unsere Hardware-, Software- und Datenlösungen treiben die Digitalisierung der Flugzeugkabine voran, ein weiteres Kompetenzfeld von Hamburg Aviation.“
„Das Bündnis aus Stadt, Unternehmen, Wissenschaft und Verbänden schafft durch vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit einen Mehrwert für alle Akteure. Damit steht Hamburg für einen innovativen Luftfahrtstandort und für die Mobilität und Arbeitsplätze von morgen. Wir freuen uns, dass sich AERQ mit seiner Innovationskraft für das Hamburger Luftfahrtcluster entschieden hat. Beide Seiten werden von der Zusammenarbeit profitieren“, so Ulf Weber, Geschäftsführer von Hamburg Aviation.
„Obwohl unsere Branche durch eine herausfordernde Zeit geht, glauben wir, dass sie auch eine Chance sein kann. Wir denken, dass gerade jetzt unter den aktuellen Umständen, digitale und passagierzentrierte Produkte einen Aufschwung erleben werden. Unser OLED-basiertes Konzept des Transparent Class Divider ist auf der Shortlist für die aktuelle Staffel des Crystal Cabin Awards, dieses Jahr planen wir zudem an der nächsten Aircraft Interiors Expo teilzunehmen“, sagt Sang Soo Lee, Geschäftsführer bei AERQ.