Digitalisierung in der Flugzeugkabine wird vorangetrieben

Eurowings Discover und AERQ kündigen eine umfangreiche Partnerschaft an, um die derzeitigen Beschränkungen im Inflight Entertainment und der Konnektivität zu überwinden. Ziel ist, das Fluggast-Erlebnis auf ein neues Niveau zu heben.

Eurowings Discover ist die neue Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, die mit einer Flotte von A320- und A330-Flugzeugen Urlaubsziele weltweit anfliegt. AERQs offene ITPlattform AERENA fördert digitale Innovationen in der Kabine während der gesamten Reise und ermöglicht eine stärkere Einbindung der Passagiere an Bord des Flugzeugs. Durch die Installation des vollwertigen AERENA-Inseat-Systems auf zunächst einem A320 im Jahr 2023, wird das Testflugzeug genutzt, um ein bahnbrechendes digitales Erlebnis an Bord einzuführen, das durch eine hochmoderne cloudbasierte Infrastruktur unterstützt wird.

Das sitzzentrierte Inseat-System bietet den Fluggästen ein exklusives Inflight-EntertainmentErlebnis, das auf den neuesten Technologien aufbaut. Das Inseat-System ist einer der Kontaktpunkte von AERENA, der zur Interaktion anregt und so die Einbindung der Passagiere fördert, auch durch eine PED-freundliche Umgebung (Personal Electronic Device).

„Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit AERQ, denn wir glauben an den großen Nutzen von AERENA für unsere Gäste. Durch intelligente Datenerfassung, -analyse und -abgleich können wir die Unterhaltungswünsche der Passagiere kennenlernen und gezielt darauf eingehen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Onboard-Entertainments gehört zum Kern unserer Produktstrategie“, sagt Maximilian Meintgens, Director Product & Marketing bei Eurowings Discover. „Die Passagiere wollen, dass ihre Flüge so komfortabel und unterhaltsam wie möglich sind. Dies gilt insbesondere für unsere Mittelstreckenflüge, bei denen die Passagiere seltener Inhalte auf kleineren Bildschirmen sehen möchten, sich mit Stromproblemen herumschlagen wollen und damit auseinandersetzen wollen, wo sie ihre Geräte im Sitz platzieren können. Die Partnerschaft zwischen AERQ und Eurowings Discover macht die Zeit an Bord für die Passagiere noch wertvoller.“

„Eurowings Discover profitiert von der Flexibilität von AERENA, die eine schnelle Aktualisierung aller Inhalte ermöglicht, sei es AVoD, die grafische Benutzeroberfläche (GUI) oder eine andere Anwendung, um das Erlebnis und das Engagement auf eine neue Ebene zu bringen. Mit AERENA kann Eurowings Discover sein Bordprodukt individuell gestalten und sich so vom Wettbewerb abheben“, erklärt Son Yob (Louis) Pak, Co-Geschäftsführer bei AERQ. „Die Fluggesellschaft kann das Erlebnis der Passagiere personalisieren. Wenn Sie zum Beispiel gerne Actionfilme schauen, können Sie die entsprechenden Inhalte auf Ihrem Bildschirm sehen. Auf diese Weise werden Fluggesellschaften mehr als nur ein Transportmittel, sondern verleihen den Reisen mit ihrer Flotte Sinn, Freude und Wert.“

„AERENA sorgt nicht nur dafür, dass eine Fluggesellschaft ihre Passagiere besser kennenlernt. Die Plattform eröffnet auch neue Umsatzmöglichkeiten für Eurowings Discover. Mit der Partnerbasis der Fluggesellschaft und von AERQ können datengesteuerte Selektionen, die Integration von Mobilgeräten und viele weitere Zusatzeinnahmen wie Werbung, Spiele, Inhalte zum Reiseziel usw. erheblich gesteigert werden", fügt Arnd Kikker, Co-Geschäftsführer bei AERQ, hinzu. „AERENA wird die Schlüsselplattform für die Erzielung zusätzlicher Einnahmen im Hinblick auf die gesamte Reise-Lieferkette sein.“

via: AERQ