Die Finalisten der Crystal Cabin Award Sonderkategorie „Best Customer Journey Experience“ stehen fest. Nominiert für die im Rahmen der APEX Expo in Los Angeles verliehene Trophäe für die beste ganzheitliche Lösung für den Passagier sind die „Connected Experience“-Applikation von Airbus, eine sprachgesteuerte Lavatory von Diehl und Datenübermittlung via Licht mit „LiFi Power“ für Air France von Latécoère.
Apps sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, von der Steuerung unseres Wohnzimmerlichts bis zur bargeldlosen Bestellung beim Pizzalieferanten. Die „Connected Experience“ von Airbus bringt diesen Komfort in die Flugzeugkabine. „Pasta or Chicken“ – beides lässt sich vom Passagier einfach per Smartphone ordern. Auch ob das Handgepäck noch über den Sitz passt, verrät die App rechtzeitig vor unnötigem Koffer-Stress. Die Crew kann dank der vernetzten Kabine Temperatur oder Licht regulieren und mit den Fluggästen in Kontakt treten.
„Bitte stell den Wasserhahn an“: Die „Voice Controlled Lavatory“ von Diehl macht die Flugzeugtoilette berührungslos zugänglich und damit gleichermaßen für Passagiere mit beschränkter Mobilität wie Hygiene-Fans attraktiv. Von WC-Spülung bis Mülleimer lassen sich alle wesentlichen Parts in der Lavatory mit der Stimme in gleich mehreren Sprachen steuern. Die Innovation aus Hamburg kann dank seines modularen Systems einfach nachgerüstet werden.
Federleichte Photonen: Bereits auf der diesjährigen Paris Air Show präsentierte Látecoère „LiFi Power“, die Daten mittels Licht überträgt. Crew-Kommunikation könnte damit schon bald kabellos funktionieren, bis zu hundert Mal schnellere Übertragung ermöglicht dem Passagier ein ganz neues Entertainment und Konnektivitäts-Erlebnis. Air France hat die Innovation bereits in eine ihrer Kabinen integriert.
Die Kategorie des Hamburger Crystal Cabin Awards läuft außerhalb der regulären Bewerbungsphase und wird am 9. September im Rahmen der APEX Awards auf den Branchenmessen APEX EXPO und Aircraft Interiors Expo Americas in Los Angeles verliehen. Mit der Verleihung in LA startet zeitgleich auch die neue Bewerbungsphase für die acht Haupt-Kategorien der Crystal Cabin Awards, die am 31. März 2020 in Hamburg verliehen werden. Zu den Siegern 2019 zählen renommierte Branchenvertreter wie Airbus, Collins Aerospace, Recaro und United Airlines. www.crystal-cabin-award.com
„Best Customer Journey Experience“ bezieht sich auf alle Produkte, die das Passagiererlebnis mittels Hard- oder Softwarelösungen während des gesamten Flugreiseablaufs, von der Planung und Buchung, über den Reiseantritt, das Bordprodukt bis hin zum Zeitraum nach der Landung, bereichern und aufwerten. Einreichungen können dabei neben dem Passagier auch Airlines, Hersteller und/oder Zulieferer als Zielgruppen haben. Ziel der Kategorie ist es, inspirierende Beispiele zu geben, wie sich neue Produkte um Dienstleistungen rund um das personalisierte Passagiererlebnis entwickeln lassen.