Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen - Am 11. und 12. Dezember 2018 veranstaltet die Forschernachwuchsgruppe smartASSIST des Laboratoriums Fertigungstechnik an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg die dritte transdisziplinäre Konferenz.

Das Thema: "Technische Unterstützungssysteme, die die Menschen wirklich wollen". Über eine Teilnahme bzw. für eine Beteiligung in Form eines Konferenzbeitrags freut man sich.

Ausgehend von der Idee, dass der Mensch auch in Zukunft in vielen Bereichen durch Technik weder ersetzt werden kann, noch ersetzt werden möchte, soll diese Konferenz ein Beitrag zu einem transdisziplinären und partizipativen Ansatz leisten. Daher sind Wissenschaftler, Praktiker und potenzielle Nutzer aus verschiedenen Disziplinen und Branchen eingeladen, um gemeinsam die Grundlage für eine bedarfsorientierte Technikentwicklung zu schaffen. Die gesellschaftliche Akzeptanz technischer Unterstützungssysteme steht im Zentrum dieser Konferenz.

Hier finden Sie Informationen zum Call for Papers und das aktuelle Faltblatt zur Konferenz 

Beides können Sie sehr gern an interessierte Wissenschaftler, Studierende, Industrievertreter und Verbände aus Ihrem Umfeld weiterleiten. Neben der Publikation der Beiträge in einem Konferenzband ist eine Veröffentlichung ausgewählter Beiträge in einer editierten Sonderausgabe vorgesehen.

Regelmäßig aktualisierte Informationen zur Konferenz finden Sie auf der Homepage