Er folgt auf Stefan Baten, der die Leitung der so genannten SAR (Synthetic Aperture Radar) Programme bei Airbus Defence & Space übernimmt.“ Mentjes war zuvor bei Airbus Defence and Space im A400M-Programm tätig.
„In jedem Airbus-Flugzeug sind innovative Systeme aus Buxtehude an Bord. Hier ist das Zentrum für zukunftsweisende Kabinen-Kommunikationssysteme“, sagte Stefan Römelt, Head of CoC Cabin and Cargo. „Wir danken Stefan Baten für seine erfolgreiche Arbeit in Buxtehude. Mit Fokke Mentjes rückt eine erfahrene Führungspersönlichkeit an die Spitze des Standortes, wir wünschen ihm alles Gute.“
Fokke Mentjes ist Absolvent der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur im Jahr 1999 startete er seine Karriere bei EADS. Buxtehude ist bei Airbus das Zentrum für Kabinensysteme. Dies umfasst Software und Geräte für die Steuerung von Licht und Temperatur, ebenso Systeme für Komfort- und Stromversorgung an den Passagierplätzen. Rund 400 Mitarbeiter und Auszubildende sind hier tätig. KID-Systeme, eine Airbus-Tochterfirma, entwickelt und fertigt in Buxtehude unter anderem Technik für die Konnektivität und Sicherheit in der Kabine.