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SiLuFra – Sichere Luftfracht-Transportketten

Alle ForschungsprojekteLufttransportsysteme

SiLuFra ist ein Verbundprojekt, an dem unter anderem Hamburg Aviation beteiligt ist. Das Konsortium aus insgesamt 14 Partnern entwickelt unter Federführung der Technischen Universität Hamburg-Harburg neue Konzepte, Strategien und Technologien für sichere und effiziente Luftfracht-Transportketten.

Ziel von SiLuFra ist es, Prozesse für eine effektive und effiziente Kontrolle von Luftfracht zu erarbeiten und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Dazu sollen die bestehenden Regularien, Überwachungsmethoden und -technologien sowie potenzielle Bedrohungsszenarien analysiert werden. Aus den Ergebnissen wird ein Prozessmodell erarbeitet, auf dessen Basis geänderte Teilprozesse und neue Technologien einfacher implementiert werden können. An dieser anspruchsvollen Aufgabe arbeiten neben den Forschungspartnern auch Luftfrachtdienstleister, Logistik- und Sicherheitsexperten. Mit Hilfe von SiLuFra soll die gesamte Güterlogistik im Luftverkehr in Deutschland systematisch analysiert werden. Auf Basis der Analysen werden Verbesserungsansätze für einen sicheren Umgang mit Luftfracht erarbeitet, so dass potenzielle Schwachpunkte in der Transportkette erkannt werden und ein nachhaltiger Schutz vor Manipulationen und Angriffen ermöglicht wird. Die Ergebnisse tragen dazu bei, die Sicherheit der Luftfracht-Transportkette auch in Zukunft zu gewährleisten.

Hintergrund: Die Gewährleistung einer sicheren, effizienten Abfertigung von Luftfracht ist eine große Herausforderung. Dies liegt unter anderem an der Vielfalt der möglichen Transportgüter und der großen Zahl potenzieller Angriffspunkte in der Prozesskette. Trotz der Brisanz der Thematik existieren bislang kaum praktikable Konzepte zur Lösung dieser Problematik. Insbesondere bei der Luftfracht ist es erforderlich, für alle Prozessbeteiligten einen integrierten Security-Ansatz zu entwickeln. Die Analyse des Gesamtprozesses dient der Identifikation sensibler Abschnitte innerhalb der Luftfracht-Transportkette und der Festlegung entsprechender Sicherheitsanforderungen für diese Abschnitte. Erstes Ziel muss es daher sein, die Sicherheit - über die gesamte Kette und alle Akteure hinweg - auf ein einheitlich hohes Niveau zu bringen. Technologieentscheidungen müssen dann diesen Sicherheitsanforderungen folgen. Technische Lösungen sollten also nicht den Luftfracht-Prozess bestimmen, sondern das erforderliche Sicherheitsniveau ermöglichen. Bei der Umsetzung des Themas muss berücksichtigt werden, dass sich sowohl der Prozess als auch die zur Lösung eingesetzte Technologie künftig verändern können. Darüber hinaus können sich die aktuellen Regulierungen und Gesetze weiterentwickeln. Nach Maßgabe bestehender Regulierungen und Gesetze muss daher für die sichere Luftfracht-Transportkette eine Metaebene geschaffen werden, welche sowohl mit Prozessveränderungen, technologischen Weiterentwicklungen, als auch mit veränderten oder neuen Bedrohungsszenarien umgehen kann. Konstante Elemente der Luftfracht-Transportkette sind der Warenfluss, der Informations- bzw. Datenfluss (vgl. IATA e-Freight und IT für das Supply Chain Management) und die Prozessbeteiligung diverser Personen bzw. Stakeholder.

Informationen im Internet unter www.silufra.de.

Projektkoordinatoren:

Prof. Dr. Ralf God, Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Institut für Flugzeug-Kabinensysteme, ralf.god@tuhh.de, +49 40 42878-8293

Prof. Dr. Thorsten Blecker, Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH), Institut für Logistik und Unternehmensführung, email@thorsten-blecker.de, +49 40 42878-3524

Ansprechpartner bei Hamburg Aviation:

Patrick Pulendran, patrick.pulendran@hamburg-aviation.com, +49 40 227019-809

Partner:

Accenture GmbH, Kronberg im Taunus
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin
Bundespolizei - Referat 24 für Luftsicherheit, Potsdam
clusterTec GmbH, Dortmund
DFN-CERT Services GmbH, Hamburg
Hamburg Aviation, Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg e. V.
HLI Hamburger Logistik Institut GmbH, Hamburg
LHU - Luft-Hafen-Umschlag GmbH & Co. KG, Hamburg
Logistik-Initiative Hamburg e.V.
Lufthansa Cargo AG, Frankfurt am Main
Smiths Heimann GmbH, Wiesbaden
TUHH - Institut für Flugzeug-Kabinensysteme (Koordinator), Hamburg
TUHH - Institut für Logistik und Unternehmensführung (stellv. Koordinator), Hamburg
TUHH - Institut für Lufttransportsysteme, Hamburg

Advisory Board:

a.hartrodt (GmbH & Co) KG Hamburg Airfreight
Datenkommunikationssystem AG
Flughafen Hamburg GmbH
IATA Cargo Security Group
Kühne + Nagel AG & Co. KG
Luftfahrtbundesamt
Lufthansa Technik AGSiemens AG - Infrastructure & Cities Sector
VACAD -Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands e.V.

Projektvolumen:

4,97 Millionen Euro

Förderung:

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) innerhalb des Programms "Forschung für die zivile Sicherheit" zum Themenfeld "Sicherheit im Luftverkehr" gefördert.