Metropolregion Hamburg

Datenbank für Forschungsprojekte

22.08.2013 |
Flugzeuge und FlugzeugsystemeMaterialienÖko-Effizienz

Multidisziplinäre Optimierung von Luftfahrtstrukturen aus Faserverbundwerkstoffen

Das Projekt hat die Strukturoptimierung von Faserverbundbauweisen für elastische Tragwerke moderner Luftfahrtzeuge unter Berücksichtigung multidisziplinärer Anforderungen zum Ziel. [mehr]

12.12.2012 |
Aviation ServicesMaterialienÖko-EffizienzSpitzencluster-Wettbewerb

Reinigung Heatexchanger

In dem Projekt werden die technischen Voraussetzungen für die Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Reinigung von Wärmeübertragern in Verkehrsflugzeugen geschaffen. [mehr]

FormTech Optistruct+Ti-Bond
22.10.2012 |
Flugzeuge und FlugzeugsystemeMaterialienÖko-EffizienzSpitzencluster-Wettbewerb

OPTISTRUCT und Ti-Bond

Im Projekt OPTISTRUCT entwickeln FormTech und Partner optimierte Schnittstellen aus Titan und CFK. Ti-Bond baut darauf auf: Titan-Vorderkanten von Triebwerksschaufeln werden durch Diffusionsschweißen hergestellt und optimiert. [mehr]

01.10.2012 |
Kabinen und KabinensystemeÖko-EffizienzSpitzencluster-Wettbewerb

LiKab – Lichtempfinden und Kabinenklima

Das DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin untersucht, wie die Farbe des Lichts in der Kabine Einfluss auf das Temperaturempfinden der Fluggäste nimmt. Das kann die Klimaanlage entlasten und somit Ressourcen schonen. [mehr]

03.09.2012 |
Aviation ServicesFlugzeuge und FlugzeugsystemeKabinen und KabinensystemeLufttransportsystemeMaterialienÖko-Effizienz

CARE - Gemeinsam für grünes Fliegen

Mit dem EU-Projekt CARE wollen neun europäische Luftfahrtcluster die regionale Forschung in grünen Luftfahrttechnologien fördern [mehr]

30.08.2012 |
Kabinen und KabinensystemeÖko-EffizienzSpitzencluster-Wettbewerb

InKa – Innovative Kabinensysteme

Mit dem Projekt InKa verfolgt das DLR e.V.das Ziel, modular ausgelegte Komponenten des Luftversorgungssystems im Flugzeug zu optimieren und damit die Effizienz und den Komfort in Flugzeugkabinen zu erhöhen. [mehr]

30.08.2012 |
Kabinen und KabinensystemeÖko-EffizienzSpitzencluster-Wettbewerb

Flugzeugsitzschiene

Die Bishop GmbH hat die Flugzeugsitzschiene auf 1 Zentimeter verkleinert und Konzepte aus Aluminium und CFK getestet. Ergebnis: Die Schiene wird leichter, flexibler und stabiler. [mehr]

24.08.2012 |
Flugzeuge und FlugzeugsystemeMaterialienÖko-Effizienz

Analytische Beulberechnung von Faserverbundstrukturen

Entwicklung von hocheffizienten Berechnungsmethoden zur Beschreibung des Beul- und Nachbeulverhaltens von versteiften und unversteiften Flächentragwerken aus Faserverbundwerkstoffen unter ebenen Belastungen. [mehr]

1 2 >