Neuer Geschäftsführer bei Hamburg Aviation

Alle Pressemitteilungen

Ab dem 1. Januar 2014 wird Franz Josef Kirschfink von der Lufthansa Technik neuer „Chefpilot“ beim Luftfahrtcluster der Metropolregion Hamburg sein.

Hamburg, 23. September 2013: Das Luftfahrtcluster "Hamburg Aviation" holt Franz Josef Kirschfink (58) von der Lufthansa Technik als neuen Geschäftsführer an Bord. Der promovierte Physiker wird ab dem kommenden Jahr die Geschäftsstelle des Vereins leiten und das Ruder von Walter Birkhan übernehmen, der aus Altersgründen ausscheidet. Franz Josef Kirschfink bekleidete bislang verschiedene Leitungsfunktionen bei der Lufthansa Technik AG, aktuell steht er der Abteilung Forschung und Technologieprojekte vor.

"Franz Josef Kirschfink gilt als ausgewiesener Luftfahrt-Experte sowie als profunder Kenner der Luftfahrtindustrie und -forschung. Damit ist er die ideale Besetzung für das Management des Clusters Hamburg Aviation, das im Jahr 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Spitzencluster ausgezeichnet wurde", teilt Bernhard Conrad mit, Erster Vorsitzender von Hamburg Aviation. Zudem hat sich Kirschfink bereits intensiv im Netzwerk engagiert, er ist zum Beispiel Mitglied des Management Boards.

Hamburg Aviation ist ein agiles Branchennetzwerk, das sich als öffentlich-private Partnerschaft mit mehr als 90 Mitgliedern aus der Luftfahrtindustrie, den Einrichtungen der Forschung, Lehre, Aus- und Weiterbildung sowie Vertretern des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg versteht. Gemeinsam wollen die Partner mehr Innovationen realisieren, eine breit gefächerte Ausbildung für den Fachkräfte-Nachwuchs sicherstellen und die Attraktivität des weltweit drittgrößten Standortes der zivilen Luftfahrtindustrie international vermarkten. So sollen die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunft dieser Branche in der Metropolregion gesichert werden.

"Aus meiner Sicht gibt es hier noch viele Potentiale, die ausgeschöpft werden können", ist sich Franz Josef Kirschfink sicher. Der 58-jährige Doktor der Naturwissenschaften hat die belgische Staatsbürgerschaft, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Kirschfink studierte in den 1970er Jahren an der RWTH Aachen Physik, promovierte in der Fachrichtung Elementarteilchenphysik und begann 1989 seine Karriere bei der Kranichlinie. Bis 1995 hatte er diverse Positionen im Bereich Materialwirtschaft und Logistik bei der Deutschen Lufthansa inne, von 1995 bis 2006 leitete er die Reorganisation und das Service Center der Triebwerksüberholung bei der Lufthansa Technik, anschließend war er drei Jahre lang operativer Geschäftsführer der Lufthansa Technik-Tochter Alitalia Maintenance System in Rom. Seit 2009 leitet er die Abteilung Forschung und Technologieprojekte der Lufthansa Technik in Hamburg.