Flugzeugkabinen: Top-Konzepte 2015 gekürt

Alle PressemitteilungenCrystal Cabin Award

Der Crystal Cabin Award 2015 geht an B/E Aerospace, Embraer, SABIC Innovative Plastics, SII Deutschland, ViaSat, Etihad Airways und HAW Hamburg.

Die diesjährigen Sieger des international renommiertesten Preises für Flugzeugkabinen durften am Abend des 14. April 2015 ihre strahlend weiße Trophäe entgegennehmen. Über den Crystal Cabin Award 2015 freuen sich: B/E Aerospace, Embraer, SABIC Innovative Plastics, SII Deutschland, ViaSat, Etihad Airways und die  HAW Hamburg. Insgesamt 68 Einreichungen aus 18 Ländern schafften es auf die Shortlist - ein Rekord. Die 21 Finalisten stellten sich am Montag noch einmal persönlich den Fragen der 24-köpfigen Jury aus internationalen Fachvertretern. Der "Kabinen-Oscar" wurde 2007 vom Luftfahrtcluster Hamburg Aviation initiiert und in diesem Jahr bereits zum neunten Mal im Rahmen der "Aircraft Interiors Expo" im Hotel Atlantic in Hamburg vergeben.
Alle Sieger präsentieren sich und ihre Produkte Mittwoch, den 15. April um 11.00 Uhr persönlich in der Crystal Cabin Award Galerie in Halle B6 Stand 6C10.

"Es war nicht leicht, die Sieger der diesjährigen Crystal Cabin Awards zu küren. Alle Finalisten haben sich durch sehr hohe Qualität ausgezeichnet - von etablierten Herstellern bis zu inspirierenden Universitätskonzepten, die wir auch hoffentlich bald in der Luft sehen." sagt die Jury-Vorsitzende Melissa Raudebaugh, General Manager - Aircraft Experience von Delta Air Lines. "Auch wir Jurymitglieder sind sehr davon angetan, wie der Crystal Cabin Award auf hohem Level weiter wächst und freuen uns auf die nächste Runde."

Den ersten Crystal Cabin Award des Abends verlieh Peter Bishop von Bishop Aeronautical Engineers an B/E Aerospace in der Kategorie "Grüne Kabine, Gesundheit, Sicherheit & Umwelt". Der US-amerikanische Hersteller entwickelte das Konzept "Solar Eclipse": In der Sonnenblende des Fensters wird ein dünner Solarzellenfilm eingebaut, über den Passagiere während des Fluges elektronische Geräte aufladen können. Das System befindet sich noch in der Entwicklung, der Hersteller strebt jedoch die baldige Serienzulassung an.

Dr. Philip von Schroeter von Lufthansa Technik überreichte die zweite Trophäe an Embraer. Der brasilianische Hersteller überzeugte in der Kategorie "Design & visionäre Konzepte" mit der Kabine seiner Regionaljet-Generation E2, die sich durch Wartungsfreundlichkeit und ihr innovatives Design auszeichnet. Die Raumnutzung ist besonders durchdacht: Beispielsweise sorgen spezielle Handgepäck-Behälter und ein versetztes Sitzkonzept für mehr Platz im Flugzeug.

Den Sieger der Kategorie "Material & Komponenten" kürte Dr. Holger Friehmelt von AAT Composites. Freuen durfte sich SABIC Innovative Plastics. Die "LEXAN XHR2000"-Folie besitzt die momentan höchstmögliche Lichtdurchlässigkeit von 80 Prozent. Die Anwendungsgebiete reichen von Fenstern bis hin zu Flächenelementen innerhalb der Kabine und bieten vor allem Innendesignern völlig neue Möglichkeiten der Raumgestaltung.

Der Crystal Cabin Award für "Komfort-Komponenten" wurde von Tony Dixon vom Airliner World Magazine überreicht. In dieser Kategorie setzte sich SII Deutschland gegen die Konkurrenz durch. Der "SANTO Seat" (Special Accommodation Needs for Toddlers and Overweight Passengers) hat Vorteile sowohl für Passagiere als auch Airlines: Der sonst verschenkte Platz am hinten zulaufenden Rumpf wird durch einen Spezialsitz mit anderthalbfacher Breite gefüllt. Er eignet sich zum Beispiel für übergewichtige Passagiere oder für Fluggäste mit kleinen Kindern. Diesen Personengruppen garantiert der Sitz eine höhere Sicherheit als die Standardsitze.

Die Laudatio in der Kategorie "Komfort Systeme" übernahm Katie Murphy vom Aircraft-Interiors-Expo-Veranstalter Reed Exhibitions. Sie überreichte den Preis an ViaSat. Das US-Unternehmen bietet mit seiner satellitengestützten "Exede In The Air"-Lösung eine Internetverbindung mit 12 Mbps pro Sitzplatz. So können die Passagiere auch über den Wolken problemlos Filme streamen oder online einkaufen.

Ein Highlight war in diesem Jahr die Kategorie "Premium- & VIP-Produkte", in der Ian Harbison vom britischen Fachmagazin Aircraft Cabin Management den Preis überreichte. Im direkten A380-First-Class-Duell hatte Etihad Airways die Nase vorn und nahm die Trophäe für das "A380 Upper Deck" entgegen. Als weltweit erste Airline baute Etihad ein Drei-Zimmer-Apartment in ein kommerzielles Flugzeug ein, die "Residence by Etihad". Dahinter befindet sich der First-Class-Bereich mit neun Abteilungen und 70 Business Class Sitzen.

In den Nachwuchskräften liegt die Zukunft - den letzten Crystal Cabin Award des Abends verlieh die Jury-Vorsitzende Melissa Raudebaugh von Delta Air Lines in der Kategorie "Universität". Über die Trophäe freute sich Marc Spille von der HAW Hamburg. Der Luftfahrt-Student, der 2014 bereits den Hamburg Aviation Nachwuchspreis gewann, entwickelte in Kooperation mit Airbus einen mobilen Müllcontainer, der die Vakuumtechnik der Bordtoilette nutzt, um Müllsäcke in Sekundenschnelle in ein platzsparendes Format zusammenzuziehen.

Alle Sieger und Finalisten werden mit ihren innovativen Produkten auf der weltgrößten Kabinenmesse Aircraft Interiors Expo (14. bis 16. April 2015) in Hamburg in der Crystal Cabin Award Galerie (Halle B6 Stand 6C10) ausgestellt. Hier werden die Gewinner auch am zweiten Messetag (Mittwoch, 15. April, 11 Uhr) persönlich ihre Konzepte dem Publikum präsentieren.

Der Crystal Cabin Award 2015 wird von folgenden Sponsoren unterstützt:
Airbus, Aircraft Cabin Management, Aircraft Interiors Expo (Reed Exhibitions), Aircraft Interiors International Magazine, Aircraft Interiors Middle East (AIME), APEX, B/E Aerospace, Bishop GmbH Aeronautical Engineers, DIEHL Aerosystems Holding, Embraer,  Emirates Airline, FERCHAU AVIATION Division, HAECO Cabin Solutions, Inflight Magazine, Jetliner Cabins, Lufthansa Technik AG und SEKISUI SPI.