Crystal Cabin Award startet ins Jubiläumsjahr

Alle PressemitteilungenCrystal Cabin Award

Bewerbungsphase für den 10. Crystal Cabin Award VERLÄNGERT bis 17. November 2015 / Neue Kategorien und neue Website zum Jubiläum

Zum zehnten Mal ruft der Crystal Cabin Award e.V. zur Bewerbung beim international renommiertesten Preis für Flugzeugkabinen auf. Gesucht werden die innovativsten Ideen und Produkte rund um die Reise über den Wolken. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 17. November auf www.crystal-cabin-award.com, die Siegerkür erfolgt wie immer im Rahmen der Aircraft Interiors Expo (5. - 7. April 2016) in Hamburg. Wer es schafft, die 24-köpfige internationale Fachjury zu überzeugen, reiht sich ein in eine imposante Galerie von Siegern, zu denen allein in diesem Jahr Größen wie B/E Aerospace, ViaSat, Embraer und Etihad Airways gehörten. Um den Award noch attraktiver zu machen, wird zum Jubiläum mit "Bestes Kabinenkonzept" eine achte Bewerberkategorie hinzugefügt und mit den Kategorien "Kabinensysteme", "Elektronische Systeme", "Passagierkomfort-Hardware" und "Visionäre Konzepte" weitere Felder geschärft. Zudem präsentiert sich der Crystal Cabin Award rechtzeitig zum Start der Bewerbungsphase online in komplett neuem und mobil-freundlichem Look. Emirates unterstützt den Branchenpreis künftig als Platinsponsor.

"In den zehn Jahren seines Bestehens hat sich der Crystal Cabin Award zu einem internationalen Schwergewicht entwickelt, das weit über die Grenzen der Branche sichtbar ist und Trends und Innovationen an Bord von Flugzeugen maßgeblich mit definiert. Diese Erfolgsgeschichte wäre nicht möglich ohne das Jahr für Jahr herausragende ehrenamtliche Engagement unserer Jury aus der ganzen Welt und des Teams von Hamburg Aviation," sagt Dr. Holger Friehmelt, Geschäftsführer von AAT Composites in Kapstadt und CCA-Juror seit der ersten Stunde.

Der Crystal Cabin Award wird seit vielen Jahren branchenweit mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Allein die Aufnahme in die Shortlist verschafft vielen Unternehmen und Produkten internationale Sichtbarkeit. Wer von der 24-köpfigen Expertenjury unter die drei Finalisten pro Kategorie gewählt wird, bekommt die Chance, sein Konzept beim Final Viewing führenden Mitgliedern der Branche persönlich vorzustellen. Ein Sieg beim Crystal Cabin Award, der jährlich bei einem Galadinner im Rahmen der Aircraft Interiors Expo in Hamburg verliehen wird, ist immer auch als klare Auszeichnung der internationalen Fachgemeinschaft zu verstehen.

Weltweit wächst der Markt für Flugzeugkabinenprodukte rasant. Um darauf zu reagieren und den Preis sowohl für Bewerber als auch Publikum noch spannender zu machen, erweitert der Crystal Cabin Award Vorstand die Kategorien zum Jubiläum. Künftig haben Bewerber in acht statt zuvor sieben Kategorien die Möglichkeit, als Sieger eines Crystal Cabin Awards von der Bühne zu gehen. Neu ist die Kategorie "Kabinenkonzepte", die sich unter anderem an Hersteller und Airlines richtet. Weitere Kategorien wurden dazu neu sortiert und fokussiert.

Die 8 Crystal Cabin Award Kategorien im Überblick:

Kabinenkonzepte

Die neue Kategorie prämiert ganzheitliche Kabinenkonzepte, die bereits zum Einsatz kommen oder unmittelbar vor der Marktreife stehen. Sie richtet sich sowohl an Hersteller als auch an Designfirmen und Airlines.

Kabinensysteme

Die Kategorie Kabinensysteme fasst alle innovativen Produkte zusammen, die dem jew. Betreiber (z.B. der Airline) einen signifikanten Vorteil in Bedienung und Effizienz verschaffen. Beispiele sind Galleys, Toilettensysteme, Trolleys, Klimaanlagen sowie Sitze, die sich in erster Linie über Effizienzgesichtspunkte wie Gewicht und Raumnutzung definieren.

Elektronische Systeme

Diese Kategorie umfasst die am schnellsten wachsende Produktgruppe in der Luftfahrtindustrie und beinhaltet Bordunterhaltungssysteme sowie Konnektivitäts- und Kommunikationslösungen, von denen der Passagier direkt profitiert.

Grünere Kabine, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt

Bewerber in dieser Kategorie müssen durch ihr Produkt oder Konzept eine signifikante Minderung an Umweltbelastung oder eine deutliche Steigerung des Wohlbefindens bzw. des Sicherheitsstandards für Passagiere, Fracht oder Lebendfracht nachweisen.

Materialien & Komponenten

Diese Kategorie zeichnet neue Materialien und -einsatzmöglichkeiten in der Kabine aus, die Kosten senken und die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

Passagierkomfort-Hardware

Mit dieser Kategorie sollen die steigenden Ansprüche beim Passagierkomfort honoriert werden. Sie richtet sich an Produkte, die einzelnen oder einer Gruppe von Passagieren einen deutlichen Komfortgewinn verschaffen. Beispiele sind Sitze, Gepäckfächer oder First-Class-Module.

Universität

Die Universitätskategorie gibt Studierenden die Chance, ihre zukunftsweisenden Produkte und Ideen für die Flugzeugkabine der Fach- und Weltöffentlichkeit zu präsentieren.

Visionäre Konzepte

In dieser Kategorie werden Konzepte für die Flugzeugkabine der Zukunft ausgezeichnet. Gesucht werden vor allem Ingenieurs- und Designstudien, die zeigen, wie wir schon morgen fliegen könnten.

Eine ausführlichere Erläuterung zu allen Kategorien sowie den Bewerbungsbogen zum Crystal Cabin Award finden Sie online auf der zum Jubiläumsjahr runderneuerten Website www.crystal-cabin-award.com . Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 17. November.

Der Crystal Cabin Award steht für die Idee einer unabhängigen Branchenplattform, die Innovationen in der weltweiten Luftfahrt fördert und auszeichnet. Der Unterstützerkreis des Crystal Cabin Awards speist sich aus dem Who is Who der internationalen Gemeinde. Mit Emirates Airline kommt in diesem Jahr neben der Bishop GmbH ein zweiter namhafter Platinum-Sponsor hinzu. Folgende Sponsoren und Medienpartner unterstützen den Crystal Cabin Award: Airbus, Aircraft Cabin Management, Aircraft Interiors Expo (Reed Exhibitions), Aircraft Interiors International Magazine, Aircraft Interiors Middle East (AIME), APEX, Bishop GmbH Aeronautical Engineers, DIEHL Aerosystems Holding, Embraer, Emirates Airline, FERCHAU AVIATION Division, HAECO Cabin Solutions, Inflight Magazine, Jetliner Cabins, Lufthansa Technik AG, Runway Girl Network und SEKISUI SPI.

Werden auch Sie Teil des Unterstützerkreises beim Crystal Cabin Award: Informationen zu Sponsoringmöglichkeiten und -paketen gibt Ihnen Carmen Krause: carmen.krause(at)hamburg-aviation.com.