Logistik: die Initiative "FairTruck" wird ein Jahr alt

30.11.2017Unternehmen und Verbände

Vor einem Jahr - am 29.11.2016 - ging die Initiative FairTruck mit vier Partnern an den Start, um dieser Problematik entgegenzuwirken und gemeinsam mit Partnerunternehmen Gegenmaßnahmen zu entwickeln und einzusetzen.

Zum ersten Mal haben auch Berufskraftfahrer eine Stimme - die zählt! In diesem vorangegangenen Jahr konnte FairTruck schon viel bewegen, nicht nur durch offene und ehrliche Bewertungen der Fahrer, sondern auch durch das Engagement und die Aufgeschlossenheit der Partnerunternehmen gegenüber kritischen Stimmen. Immer mehr Berufskraftfahrer registrieren sich und geben Ihre Bewertungen ab - mit sichtbarem Erfolg!

Die Ursachen der Top Kritikpunkte, wie zum einen die Beschaffenheit der Sanitäranlagen oder die mangelnden Parkmöglichkeiten, konnten in vielen Fällen behoben werden. So haben die Fahrerinnen und Fahrer durch ihre aufgeschlossenen Kommentare eine Renovierung der Sanitäranlagen an 15 verschiedenen Standorten erreicht. Auch dort, wo sich die Möglichkeiten zu Veränderungen der Parkplatzsituationen bieten, wird gehandelt -  fünf Standorte befinden sich in einem Optimierungsprozess.

Auch die Partnerunternehmen stehen der bisherigen Entwicklungsphase positiv gegenüber. Besonders Hermes sieht bisher "die Möglichkeit, ein ehrliches und ungefiltertes Feedback aus der Fahrerschaft zu erhalten", so Volker Stenzel, Head of Equipment & Carrier Operations. "Die Meinungen der Fahrer z.B. im Hinblick auf unsere Prozesse vor Ort, Wartezeiten, Sanitäre Einrichtungen oder etwa der Freundlichkeit im täglichen Miteinander ermöglichen  uns, strukturiert an Verbesserungen arbeiten und so den eigenen Anspruch an soziale Verantwortung  umsetzen zu können. In diesem Zuge wurden z.B. Reinigungspläne verändert, Kantinenzugänge für Fahrer erleichtert und weiterer Parkraum für Ruhepausen geschaffen. FairTruck hilft uns nachhaltig unsere internen Arbeitsabläufe und Prozesse zu analysieren und stetig zu verbessern."

An dieser Stelle zeigt sich, dass FairTruck nicht nur eine öffentlichkeitswirksame Initiative ist, sondern handelt und mit beiden Parteien in stetigem Kontakt steht. Ziel ist es selbstverständlich, weitere Fahrer zu einer Registrierung zu animieren, genauso wie Logistikunternehmen zu einem Siegelerwerb, um sich für einen fairen Umgang mit Berufskraftfahrern zu engagieren.

Mittlerweile können 450 registrierte Fahrerinnen und Fahrer 13 Partnerunternehmen bewerten - Tendenz steigend. Online im FairTruck Portal oder ganz einfach von unterwegs in der App können die Bewertungen erfolgen.

Da FairTruck aber auch zu den Anforderungen und Bedürfnissen beider Parteien passen muss, haben Fahrer wie Partnerunternehmen regelmäßig die Gelegenheit mit den Initiatoren in einen direkten Austausch zu treten und Anmerkungen sowie Verbesserungsvorschläge zu machen, um FairTruck künftig voranzutreiben.