Metropolregion Hamburg

"Handbuch der Luftfahrzeugtechnik": Inhalte als kostenloser Download

27.02.2014Tipps und Informationen

Prof. Dieter Scholz vom Department Flugzeugtechnik und Flugzeugbau der HAW Hamburg ist einer der Autoren des 800 Seiten starken "Handbuchs der Luftfahrzeugtechnik". Das Autorenmanuskript des von ihm geschrieben Kapitels über Flugsysteme bietet er Interessierten nun zum kostenlosen Download an.

Knapp 40 Prozent der Inhalte des Handbuchs, an denen auch Airbus unterstützend tätig war, stammen aus Hamburger Feder. "Mein Textbeitrag soll der Luftfahrtgemeinschaft uneingeschränkt zugute kommen", so Professor Scholz über den Hintergrund seiner Aktion. Das Autorenmanuskript wird mit einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. So können z.B. auch andere Hochschulen den Text frei verwenden.

Interessierte können die Texte aus dem Manuskript, nach Unterkapiteln gegliedert, als PDF auf der Website zur Vorlesung "Flugzeugsysteme" der HAW herunterladen.

Wer am farbig gedruckten Gesamtwerk interessiert ist, in dem es neben dem Part zu Flugsystemen auch um Antriebe, Aerodynamik, Flugmechanik, Luftfahrzeugstrukturen und Flugführung geht, bekommt dieses für 149,99 Euro im Buchhandel.

Weitere Meldungen zum Thema