E.I.S. Electronics nach DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert

Das Bild zeigt die Umweltmanagementbeauftragte Melanie Finke vor dem Firmengebäude in Bremerhaven

30.11.2017Unternehmen und Verbände

Umweltmanagement-System für die Standorte Bremerhaven und Bremen nach nur fünfmonatiger Implementierungsphase zertifiziert.

"Eine Top-Leistung aller Beteiligten in so kurzer Zeit das Umweltmanagement System zur Zertifizierung zu bringen - und das parallel zur Umstellung der EN 9100 auf 2016-Standard", lobte der Geschäftsführer Burkhard Müller. "Die Zertifizierung kommt nicht nur der Umwelt zu Gute. Die Norm erfordert, Prozesse und Systematik aus bislang eher ungewohnter Perspektive zu betrachten. Zusammen mit den Erkenntnissen der SPACE Maturity Analyse hilft uns das bei der Weiterentwicklung unseres Unternehmens enorm".

E.I.S. Electronics entwickelt, konstruiert und baut elektrische Verbindungssysteme für Luftfahrt-, Raumfahrt und Defense Anwendungen. "Auch wenn elektrische Verbindungen in der Entwicklungshierarchie der Luftfahrzeuge eher hinten angesiedelt sind, sollte der Trend zu E.Mobility uns zusätzliche Perspektiven bieten. Wir arbeiten an integrierten Lösungen, Bus-Systemen und Konzepten zur Vereinfachung. Die Audits der vergangenen Monate haben uns hohe Professionalität bescheinigt. Wir fühlen uns gut aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft" so Müller.

Das Unternehmen  beschäftigt 280 Mitarbeiter an den Standorten Bremerhaven, Bremen und Kanpur/Indien. Neben EN 9100 und ISO 14001 ist der Betrieb auch zugelassen nach EASA Part 21G und -145.